Bereit für das Spitzenspiel

U-23 gastiert beim SC Rot-Weiß Rheinau

(mk) Aktuell läuft es bei der Kreisligamannschaft des VfR Mannheim richtig rund. Der Start in das Kalenderjahr 2023 erwies sich mit sechs aufeinanderfolgenden Siegen und der damit verbundenen maximalen Punkteausbeute als optimal. Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) bietet sich beim Gastspiel auf der Rheinau sogar die Gelegenheit, den Rückstand gegenüber dem Tabellenführer auf fünf Punkte zu reduzieren. Fabian Barisic, Teamkapitän der Schneider-Elf, blickt der anspruchsvollen Aufgabe beim Tabellenführer SC Rot-Weiß Rheinau daher auch voller Vorfreude entgegen: „Die Jungs sind top-motiviert und haben in der Trainingswoche das Maximum aus sich herausgeholt“, lobt der 24-jährige Jura-Student vor allem die Mentalität innerhalb der Mannschaft.

Auf die Frage, was die „Zweite“ Mannschaft der Rasenspieler in dieser Runde im besonderen Maße auszeichnet, verweist Barisic auf das intakte Verhältnis innerhalb des Teams: „Cheftrainer Marcus Schneider hat uns zu einem geschlossenen Kollektiv geformt. Wir sind untereinander eng befreundet und verfügen daher auch über einen besonderen Willen. Diese mentale Stärke ermöglicht es, Spiele zu gewinnen, die wir vor einem Jahr noch verloren hätten“, analysiert der Teamkapitän den gegenwärtigen Erfolg.

Dass am kommenden Sonntag eine besonders anspruchsvolle Aufgabe auf den aktuellen Tabellenvierten wartet, ist innerhalb der blau-weiß-roten Mannschaft jedem Akteur bewusst. Rheinau verfügt über eine Vielzahl ehemaliger Landesliga- oder Verbandsligaspieler. Dennis Geißelmann und Marcus Hawk liefen 2014 für den VfR sogar in der Oberliga auf. „Das wird natürlich eine ganz besondere Herausforderung für uns werden. Aber wir haben bereits in der Hinrunde beim 2:2 (1:0) Unentschieden gezeigt, dass Rheinau die Stirn geboten werden kann“, gibt sich Barisic zuversichtlich, dass mit einer gewohnt geschlossenen Mannschaftsleistung auch beim Aufstiegsfavoriten etwas Zählbares herausspringen kann.
Unabhängig vom Resultat am kommenden Sonntag, kann festgehalten werden, dass die Tendenz bei der U-23 in vielerlei Hinsicht nach oben zeigt. Was im besonderen Maße erfreut, ist die Identifikation mit dem Gesamtverein. Bei der 2022 abgehaltenen Mitgliederversammlung erschien die zweite Mannschaft mit nahezu jedem einzelnen Spieler im Gymnastikraum der Rhein-Neckar-Halle. Auch für den Freitagabend setzt die U-23 ein blau-weiß-rotes Solidaritätszeichen: Das Abschlusstraining wird zeitlich nach vorne verlegt, damit das Team im Anschluss dem Verbandsligaspitzenspiel gegen den SV Waldhof II im Rhein-Neckar-Stadion beiwohnen kann. Diese ebenen angeführten Beispiele zeigen, dass der VfR Mannheim über eine U-23 verfügt, die den Verein würdevoll nach außen repräsentiert.

Dass unter solch günstigen Rahmenbedingungen auch aus sportlicher Perspektive zum ganz großen Wurf ausgeholt werden kann, ist laut Barisic nicht unrealistisch: „Unser Ziel ist es stets, gegenüber der Vorsaison besser zu performen. Vergangene Spielzeit erreichten wir nach einem sensationellen Schlussspurt den sechsten Tabellenplatz. Aktuell belegt unsere Mannschaft Rang vier. Da es nicht erstrebenswert ist, um den dritten Platz zu spielen, kann sich jeder ausmalen, was wir in der kommenden Saison vorhaben“, zeigt sich der Teamkapitän bezüglich der Zukunft erwartungsfroh.

Bild: Barbara Nohe