Dämpfer für den VfR

0:4-Niederlage beim Regionalligisten VfB Stuttgart II

(tb) Ausgerechnet zum Test gegen die zwei Klassen höher spielenden VfB-Fohlen musste der VfR auf einige Stammspieler verzichten. Krankheit, berufliche Inanspruchnahme oder kleinere Blessuren führten dazu, dass der VfR mit dem sprichwörtlichen „letzten Aufgebot“ auflaufen musste und einige Spieler auf ungewohnten Positionen einsetzte.

Dass dem VfR heute ein anderes Kaliber als die bisherigen Testspielgegner gegenüberstand, war von Beginn an unschwer zu erkennen. Die Platzherren ließen bei strahlendem Sonnenschein auf ihrem Kunstrasen den Ball laufen und bauten ordentlich Druck auf, blieben allerdings zunächst harmlos. Der VfR hielt dagegen und hatte in der 17. Minute sogar die erste dicke Torchance. Malik Mikona war es, der Mohamed Amin Kourajis perfekt getimte Rechtsflanke haarscharf am Lattenkreuz vorbei köpfte. Nur 4 Minuten später verfehlte Kouraji nach Dennis Gerbers Vorlage das Tor nur knapp.

In der 24. Minute rechnete die VfR-Hintermannschaft mit einem Foulpfiff. Dieser blieb aus, ein Stuttgarter Stürmer kam frei zum Schuss und der VfR geriet so in Rückstand. Acht Minuten später war die Abwehr bei einer Linksflanke schlecht postiert und konnte den VfB-Spieler, der zum 2:0 ins kurze Eck köpfte so nicht entscheidend stören. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatte der VfR seine beste Phase und drängte den VfB-Nachwuchs in die eigene Hälfte. Es gab mehrere Gelegenheiten, bei denen zumindest der Anschlusstreffer hätte fallen können. Jedoch verloren die Rasenspieler vorne zu viele Bälle oder leiteten sie ungenau weiter. Manche Flanke segelte außerdem ins Leere, weil der Strafraum nicht besetzt war.

Mitten in die VfR-Drangphase fiel das 3:0 bei einem klassisch vorgetragenen Konter. Damit war die Messe gelesen und der VfR beschränkte sich auf Schadensbegrenzung, denn nach vorne wollte nichts mehr gelingen. Kurz vor dem Ende fiel noch das 4:0 und ließ das Endergebnis gemessen an den Leistungen etwas zu hoch ausfallen.

Aufstellung VfR:
Lawall (46. Tayar) – Gerber, Kougang, Raimondo (73. Gashaj), Denefleh – Jüllich (75. Ono), Vella (82. Aichmalotidis) – Mikona (46. Amin), Gashi (82. Laird), Kouraji – Czaker

Tore:
1:0 Wolf (24.)
2:0 Sonnenwald (32.)
3:0 Ganaus (66.)
4:0 Ganaus (88.)
Schiedsrichter:
Jan Jakob Keim (TG Böckingen)