Derbytime am Alsenweg

Rasenspieler gastieren am Sonntag (15:00 Uhr) beim SV Waldhof II

(mk) Die Stimmung könnte beim VfR Mannheim besser kaum sein. Aufgrund einer nach wie vor verlustpunktfreien Verbandsligasaison thronen die Rasenspieler auf dem ersten Tabellenplatz, den sie auch am vergangenen Sonntag in der Begegnung mit dem VfB Bretten verteidigen konnten. Basierend auf einer stabilen Defensive stellte der Gast aus Mittelbaden den VfR zwar vor große Probleme und konnte gegen Mitte der ersten Halbzeit sogar die Führung markieren. Doch im zweiten Durchgang setzte sich die hohe spielerische Klasse der Blau-Weiß-Roten gegen den tapfer agierenden Aufsteiger durch und bescherte dadurch den sechsten aufeinanderfolgenden Saisonsieg.

Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) wartet auf den VfR eine Begegnung der besonderen Art: Das Derby beim SV Waldhof II steht vor der Tür, ein Duell, das im Lager der Rasenspieler nicht nur positive Erinnerungen hervorruft. Grund hierfür sind die vergangenen drei Partien gegen den SV Waldhof II, die allesamt verloren gingen. In der vergangenen Saison konnte der VfR jedem Gegner zumindest ein Mal Punkte abknöpfen, nur beim blau-schwarzen Kontrahenten aus dem Mannheimer Norden bissen sich die Rasenspieler sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde die Zähne aus.

Der SV Waldhof II dürfte auch in dieser Runde ein unangenehm zu bespielender Gegner sein. In einzelnen Begegnungen konnte der Tabellenneunte seine Qualitäten bereits aufblitzen lassen. Vor allem der überraschend deutliche 4:0 Erfolg gegen den SV Spielberg, einen Top-Favoriten auf den Aufstieg in die Oberliga, imponierte sehr und unterstrich, dass der SVW unter optimalen Rahmenbedingungen jeden Gegner der badischen Verbandsliga in die Knie zwingen kann. Auf der anderen Seite ist es dem jungen Team von Nico Seegert bisher noch nicht geglückt, konstant auf höchstem Verbandsliganiveau zu agieren. Die deftige 0:4 Pleite vor zwei Wochen gegen den aktuellen Tabellendritten FC Zuzenhausen verdeutlichte, dass spielerische Schwankungen auch am Alsenweg auftreten können. Zuletzt feierte der SVW einen 2:1 Erfolg beim Tabellenvorletzten SV Langensteinbach

Mindestens eine Serie wird am kommenden Sonntag ihr Ende finden. Entweder muss der VfR erstmals in dieser Saison Punkte abgeben oder der SV Waldhof II wird erstmals seit Dezember 2019 gegen die Blau-Weiß-Roten nicht als Sieger den Platz verlassen.