Erdbeben in Türkei und Syrien: Ein Überblick

Liebe VfRlerinnen und VfRler,

am morgigen Dienstag findet im Rhein-Neckar-Stadion um 19:00 Uhr das Benefizspiel unseres VfR Mannheim mit dem SV Waldhof zugunsten der Erdbebenopfer in der türkischen Region Hatay statt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und einen kurzen Überblick zur Situation in der Türkei und Syrien geben.

Das Ausmaß der Katastrophe ist unermesslich und in Worte kaum zu fassen. Zusammengerechnet sind in beiden Ländern nach aktuellem Stand mindestens 50.000 tote und 116.000 teils schwer verletzte Menschen zu beklagen. Des Weiteren befinden sich aufgrund zerstörter Häuser und ruinierter Infrastruktur mehr als 2,4 Millionen Menschen auf der Flucht. Die türkische Regierung hat bereits 173.000 Gebäude als zerstört oder stark beschädigt deklariert. In Syrien ist die Situation nicht weniger angespannt. Das vom Krieg gezeichnete Land ist schwer zu erreichen. Bis humanitäre Hilfsgüter die Grenze der arabischen Republik passieren können, verstreicht aufgrund der Überwindung bürokratischer Hürden sehr viel Zeit. Dabei sind auf beiden Seiten die Hinterbliebenen auf schnelle Unterstützung angewiesen. Sie benötigen unter anderem frische Nahrungsmittel, ausreichende medizinische Versorgung und vor allem ein Dach über den Kopf.

Der im katarischen Doha ansässige TV Sender Al Jazeera hielt auf seiner Webseite fest, dass gegenwärtig ungefähr 20 Millionen Menschen in der Türkei, das wäre ein knappes Viertel der Gesamtbevölkerung, von den Folgen des Erdbebens betroffen sei. Vor allem im Süden des Landes ist an einen geregelten Alltag aufgrund demolierter Infrastruktur nicht zu denken. 1,9 Millionen Überlebende müssen gegenwärtig in Zelten oder sonstigen Notunterkünften wohnen. Beeindruckend ist jedoch die Solidaritätswelle innerhalb und außerhalb der Türkei. In 11 Provinzen sind nach wie vor ca. 240.000 teils ehrenamtliche Helfer im Einsatz, um die gebeutelte Bevölkerung mit dem Nötigsten zu versorgen und Rettungsarbeiten durchzuführen. Aus Syrien lassen sich aufgrund des parallel stattfinden Krieges nur schwer belastbare Zahlen ermitteln. Die Vereinigten Nationen gehen davon aus, dass mindestens 8,8 Millionen in diesem Land von dem Erdbeben betroffen sind.

Quellen:
Al Jazeera English