Erfolgreicher Start in das neue Jahr

Rasenspieler bezwingen den VfB Eppingen mit 2:0 (1:0)

(mk) Der VfR Mannheim befindet sich auch 2023 weiter auf der Erfolgsspur. Souverän besiegte die Glatt-Elf an einem kühlen Samstagnachmittag den kompakt stehenden Gast aus Eppingen verdient mit 2:0 (1:0). Durch den dritten Ligasieg in Serie festigte der VfR seine Position als Spitzenreiter und kann am kommenden Wochenende mit entsprechend breiter Brust die Reise nach Zuzenhausen antreten.

Der VfR begann gewohnt engagiert und verlagerte früh das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte. Doch trotz der nicht zu übersehenden Feldüberlegenheit taten sich die Mannheimer gegen den diszipliniert agierenden Kontrahenten anfangs schwer. Eppingen verteidigte aufopferungsvoll und verstand es, rechtzeitig die Lücken zu schließen. Aber mit zunehmender Spieldauer erhöhte der VfR den Druck und erarbeitete sich erste nennenswerte Chancen. Als Lambert Max Kougang einen Freistoß Ali Ibrahimajs per Kopf nur knapp am rechten Torpfosten vorbeizog, ging erstmals ein Raunen durch das Stadion (11.). Wenige Zeigerumdrehungen später hatte Ibrahimaj die Mannheimer Führung auf dem Fuß, doch der einstige Zweitligaprofi scheiterte aus kurzer Distanz am Gästekeeper Andreas Dups (18.). Der 31-jährige Mittelfeldstratege blieb auch in den kommenden Minuten Dreh und Angelpunkt des Mannheimer Offensivspiels. Nach einer knappen halben Stunde setzte Ibrahimaj im Eppinger Strafraum zum Solo an und schlug einen scharfen Flachpass in das Strafraumzentrum, den Eppingens Innenverteidigung ins eigene Tor bugsierte (28.).

Nach der Mannheimer Führung versuchte der Gast, erste Akzente in der Offensive zu setzen. Hierbei profitierten die mittlerweile forscher agierenden Kraichgauer auch von Ungenauigkeiten im Mannheimer Spielaufbau, die Torabschlüsse Eppingens erst möglich machten. Paul Lawall, Keeper des VfR, musste sich bei einem Abschluss aus halblinker Position dementsprechend lang machen, um den raschen Ausgleich zu verhindern (35.). Nichtsdestotrotz gab der VfR weiter den Ton an und führte zur Pause verdient mit 1:0.

Kurz nach Wiederanpfiff drängten die Rasenspieler auf das zweite Tor. Als Winterneuzugang Egson Gashi steil angespielt und im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied Schiedsrichterin Dr. Wiebke Frede ohne zu zögern auf Foulelfmeter. Ali Ibrahimaj zeigte sich vom Punkt gewohnt kaltschnäuzig und versenkte den Ball mit einem präzisen Flachschuss im linken Eck (50.) Eppingens Keeper Andreas Dups spekulierte zwar richtig, doch Ibrahimajs Abschluss erwies sich als zu hart und präzise.

Nach dem zweiten Treffer büßte die Partie an Intensität ein. Auf der einen Seite fehlten Eppingen an diesem Nachmittag schlicht die spielerischen Fähigkeiten, um einen Zwei-Tore-Rückstand in Mannheim zu egalisieren. Auf der anderen Seite schienen die Blau-Weiß-Roten dem 3:0 zwar näher zu sein als Eppingen dem Anschlusstreffer, doch im Abschluss fehlte den Mannheimern gegen einen weiterhin stabil stehenden Gegner das Fortune. Des Weiteren glückte es den Quadratestädtern nicht, aus einer Vielzahl verheißungsvoller Standardsituationen Kapital zu schlagen. So konnte beispielsweise Ibrahimajs wuchtiger Schuss aus halblinker Position im letzten Moment geblockt werden (64.). Aber auch der eingewechselte Ayhan Sabah verbuchte zwei Gelegenheiten, um auf 3:0 zu erhöhen. Zunächst verfehlte Sabah eine scharfe Hereingabe Ibrahimajs nur um Haaresbreite (82.), ehe er von der rechten Strafraumkante den Ball nur knapp über das linke Lattenkreuz setzte (91.).

Somit feierte der VfR, den die Winterpause offensichtlich nicht aus dem Konzept brachte, einen guten Start ins neue Kalenderjahr. Die mental stark auftretenden Mannheimer bezwangen einen unangenehm zu bespielenden Gegner dank disziplinierter und seriöser Leistung souverän mit 2:0 (1:0). Nachdem das „dicke Brett“ Eppingen nun erfolgreich gebohrt werden konnte, steht am kommenden Samstag (15:00 Uhr) das absolute Spitzenspiel beim FC Zuzenhausen auf dem Programm.

Steno:

VfR Mannheim: Lawall- Denefleh, Raimondo, Szarka, Jüllich, Kougang, Amin (72. Kuhn), Ibrahimaj, Vela (82. Muca), Gerber (60. Sabah), Gashi (67. Czaker)

VfB Eppingen: Dups- B. Elshanaj, E. Elshanaj (76. Durmus), Fitze (60. Winter), Sautter, Rudenko, Kradija, Zengerle, Hoyer (67. Nyassi), Schweizer (80. Felk), Güzel

Tore:

0:1 Eigentor (28.)