Erstes Pflichtspiel im Rhein-Neckar-Stadion

VfR Mannheim empfängt die TSG 1862/09 Weinheim am Freitagabend (19:30 Uhr) in der zweiten Runde des bfv-Rothaus-Pokals

(mk) Der Start in den bfv-Rothaus-Pokal verlief schon einmal nach Maß: Souverän bezwang der VfR Mannheim den Sinsheimer Kreisligisten TSV Steinsfurt mit 11:0 und erreichte dank einer grundsoliden Vorstellung auf fremdem Geläuf die zweite Runde des Pokalwettbewerbs. Bei hohen Temperaturen lieferte die Glatt-Elf eine seriöse Performance ab und ging 90 Minuten konzentriert zu Werke, ohne dabei die Zügel über einen längeren Zeitraum schleifen zu lassen oder dem Gegner Torchancen zu ermöglichen. Die positive Tendenz aus den vergangenen Testbegegnungen setzten sich im Kraichgau nahtlos fort. Das Team wirkte trotz der aktuell hohen Trainingsbelastung und den tropischen Rahmenbedingungen fit als auch willig.

Am kommenden Freitagabend wartet auf die Rasenspieler unter Flutlicht jedoch ein Gegner von anderem Format: Die TSG 1862/09 Weinheim befindet sich in der selben Spielklasse wie der VfR und dürfte die Blau-Weiß-Roten folgerichtig vor größere Probleme stellen als Steinsfurt. Der Traditionsverein aus der Bergstraße musste sich in der ersten Runde des Pokals beim Heidelberger Kreisligisten SG Dielheim behaupten und mühte sich bei einem unangenehm zu bespielenden Gegner mit 4:2 nach Verlängerung zum Sieg, auch dank zwei Treffer des ehemaligen Rasenspielers Nick Huller.

Das Pokalspiel gegen Weinheim bildet den vorläufigen Höhepunkt der letzten Wochen: Erstmals trifft der VfR in der Saison 2022/2023 in einem Pflichtspiel auf einen ebenbürtigen Gegner. Es wird interessant zu sehen sein, wie die Rasenspieler die Partie bestreiten und ob am Ende der Sprung in die nächste Runde gefeiert werden kann.