Mannschaftskasse geplündert

Volkan Glatts Team unterstützt den an Leukämie erkrankten Sebi (6)

(mk) Als am Abend des 20. Januars ein Starkschneeereignis den südwestlichen Teil Deutschlands fest unter seiner Kontrolle hatte und für Chaos auf den Straßen sorgte, glaubten die wenigsten an ein ansehnliches Fußballwochenende. Der SSV Vogelstang weigerte sich jedoch, die Flinte ins Korn zu werfen. Auf dem Kunstrasenplatz des A-Ligisten arbeiteten zahlreiche ehrenamtliche Helfer auf Hochtouren, um das geplante Benefizevent für den an Leukämie erkrankten Sebi stattfinden zu lassen. Erfolgreich befreiten sie das Spielfeld von den Schneemassen und konnten rechtzeitig grünes Licht für die Durchführung des Events geben. Eine Tatsache, die nicht nur Sebis Familie zufriedenstimmte, sondern auch den VfR Mannheim erfreute, dessen Verbandsligamannschaft ein Freundschaftsspiel gegen das „Team-Sebi“ absolvierte.

Dass die Rasenspieler an der Benefizveranstaltung teilnahmen, war aus Perspektive der ersten Mannschaft selbstredend, wie der spielende Co-Trainer Richard Weil zu berichten wusste: „Nachdem die Hintergründe erklärt worden sind, war es für uns selbstverständlich, diese Partie auszutragen.“ Weil verwies in seinen Ausführungen auf den Leidensweg des gerade einmal sechs-jährigen Sebis, der in dem jungen Alter bereits zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt ist. Das Glatt-Team identifiziert sich mit dem schweren Schicksal Sebis und entschied darüber hinaus, die Familie mit Mitteln aus der Mannschaftskasse finanziell zu unterstützen: „ Im Vergleich zu anderen Teilen der Gesellschaft geht es uns gut. Wir möchten mit diesem Schritt einen Beitrag zu den aufkommenden Behandlungskosten leisten. Für manche Menschen ist die Inanspruchnahme komplexer Therapien mit hohen Hürden verbunden. Daher betrachten wir auch diese Geste als selbstverständlich“, erläuterte Weil und verwies obendrein auf die herausfordernden Zeiten, welche durch Krieg und Inflation viele Menschen in prekäre Lagen bringen. Zum Abschluss eines trotz winterlichen Temperaturen angenehmen Nachmittags überreichten die Spieler des VfR Sebi ein von der gesamten Mannschaft signiertes Trikot. Der glühende Fußballfan nahm das Geschenk freudestrahlend entgegen.

Wenige Tage nach Beendigung der Benefizveranstaltung konnte eine Nachricht überbracht werden, die das Herz jedes Beteiligten erwärmte. Es wurde ein Stammzellenspender für Sebi gefunden! Der VfR Mannheim wünscht Sebi wie auch seiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit. Der erste wichtige Schritt Richtung Lebensfreude und Gesundheit wurde jetzt schon einmal getätigt. Mögen die kommenden Behandlungen erfolgreich verlaufen und der tückische Krebs endgültig eliminiert werden!

Fotos: SSV Vogelstang