Remis gegen Oberligisten

Rasenspieler trennen sich in einem geglückten Test mit 1:1 (0:0) vom TuS Mechtersheim

(mk) Aufgrund der ungeraden Anzahl spielender Mannschaften in der Verbandsliga Nordbaden hatte der VfR Mannheim an diesem Wochenende offiziell spielfrei und musste keine Begegnung im Ligabetrieb austragen. Da der rheinland-pfälzische Oberligist TuS Mechtersheim in der Aufstiegsrunde ebenfalls pausieren durfte und die geographische Distanz zwischen Mannheim und der Römerberger Ortsgemeinde überschaubar ist, bot sich ein Testspiel zwischen den zwei Teams im Rhein-Neckar-Stadion an.

Beide Mannschaften legten in einem intensiv geführten Testspiel hohes Engagement an den Tag und begegneten sich auf Augenhöhe. Die Rasenspieler spürten, dass sie sich an diesem frühlingshaften Nachmittag einem gestandenen Oberligisten stellen mussten, der auf technisch hohem Niveau Fußball spielte und durch energisches Stören in der Lage war, Mannheimer Fehler im Spielaufbau zu provozieren. Auf der anderen Seite präsentierte sich der im Vergleich zum 9:1 (4:0) Erfolg gegen Langensteinbach personell stark veränderte VfR ebenfalls in guter Verfassung und ließ im Duell mit dem Oberligisten, wie bereits vor ca. 1,5 Monaten, keinen Klassenunterschied erkennen.

Sowohl die Glatt-Elf als auch der rheinland-pfälzische Gast konnten im Offensivspiel Akzente setzen. Auf Seiten des VfR hatte nach gut 20 Minuten Malik Mikona die Führung auf dem Fuß (23.). Mohammed Amin Kouraji tankte sich auf dem linken Flügel in den Mechtersheimer Strafraum durch und bediente den im Zentrum positionierten Mikona, dessen Abschluss jedoch nicht im Tor landete.
Doch auch Mechtersheim hielt die blau-weiß-rote Hintermannschaft auf Trab und zwang Ugur Can Tayar zu guten Paraden. Vor allem im Umschaltspiel offenbarten die Rheinland-Pfälzer ihre Stärken. Kurz vor dem Pausenpfiff prüfte Albert Jungblut mit einem humorlosen Volleyschuss aus knapp 16 Metern den sicheren VfR-Schlussmann (43.).

Der zweite Durchgang startete mit dem Führungstreffer der Gäste. Basierend auf einem Fehler im Mannheimer Spielaufbau kombinierte sich Mechtersheim in den blau-weiß-roten Strafraum und bediente mit einem präzisen Diagonalpass den eingewechselten Matteo Maria Uzelac, der aus kürzester Distanz das Leder am chancenlosen Can Tayar ins Tor vorbeischob (53.).

In den folgenden Minuten gewann der VfR zunehmend Kontrolle über die Begegnung. Auch wenn das Resultat eines Testspiels auf dem Papier bedeutungslos erscheinen mag, wollten die Rasenspieler unter keinen Umständen die Begegnung verlieren. Die Glatt-Elf konnte gegen Mitte der zweiten Halbzeit vermehrt Abschlüsse für sich verbuchen: Während Malik Mikona nach einem langen wie auch präzisen Vertikalball von Marco Raimondo-Metzger per Kopf zum Abschluss kam (61.), wurde Furkan Cevik vom eingewechselten Maurizio Vella mit einer Diagonalflanke bedient (68.).
Wenige Zeigerumdrehungen später fiel der überfällige Ausgleichstreffer. Der im Mechtersheimer Strafraum positionierte Cevik verwertete eine Hereingabe von der rechten Seite mit einem satten, technisch astrein vollzogenen Volleyschuss und ließ dem gegnerischen Keeper Kadir Yalcin keine Chance (72.).

Aus Sicht des VfR Mannheim lässt sich ein positives Fazit aus dem Test gegen den in der Aufstiegsrunde agierenden Oberligisten TuS Mechtersheim ziehen. Volkan Glatt konnte den anwesenden Akteuren Spielpraxis ermöglichen und darüber hinaus eine unterhaltsame wie auch lehrreiche Begegnung beobachten. Für das am kommenden Samstag (15:00 Uhr) anstehende Ligaspiel beim VfB Bretten dürften die Blau-Weiß-Roten gerüstet sein.

Steno: VfR Mannheim
Can Tayar- Amin (61. Schwöbel) , Kuhn (78. Barisic), Raimondo-Metzger (78. Aichmalotidis), Gerber, Szarka (61. Vella), Kougang, Lodato (61. Cevik), Kouraji, Mikona, Gashi