Schwieriges Straßenbahnderby

Der VfR Mannheim steht am Samstag (15:30 Uhr) gegen den FV Fortuna Heddesheim vor einer anspruchsvollen Aufgabe

(mk) Um die gegenwärtige Atmosphäre beim VfR zu charakterisieren, genügt ein Rückblick auf den vergangenen Freitag. In einem packenden Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten 1. FC Mühlhausen setzte sich die Glatt-Elf mit 1:0 0:0) durch und blieb somit bei der effizientesten Offensivabteilung der Verbandsliga Nordbaden ohne Gegentor. Blerton Mucas Treffer in der 54. Spielminute löste bei den zahlreich erschienen Mannheimer Schlachtenbummlern laute Jubelschreie aus und katapultierte den VfR emotional vorerst auf Wolke sieben.

Die Spieler hatten jedoch kaum ausreichend Zeit, um den grandiosen Sieg in Mühlhausen ausgiebig zu feiern. Jedem einzelnen Akteur im blau-weiß-roten Dress ist bewusst, dass man für den gestrigen Sieg bereits am morgigen Tag nichts mehr kaufen kann und ein auf große Erfolge nicht selten eintretender Spannungsabfall unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Bereits am kommenden Samstag (15:30 Uhr) steht im Straßenbahnderby gegen den FV Fortuna Heddesheim der nächste Härtetest an. Die ehemaligen Tabakstädter rangieren gegenwärtig auf dem sechsten Tabellenplatz und sind darüber hinaus seit fünf Partien ungeschlagen. Zuletzt fuhr die Elf von Cheftrainer René Gölz einen souveränen 9:2 (3:0)-Erfolg gegen den Tabellendrittletzten SV Langensteinbach ein. Gespickt mit ehemaligen Rasenspielern wie dem vereinsinternen Top-Torjäger Muhammad Cihad Ilhan (11 Treffer) wird der FV im Rhein-Neckar-Stadion sicherlich mit höchstem Engagement zu Werke gehen und alles daran setzen, der Glatt-Elf die erste Saisonniederlage zuzufügen. Wenn die Fortunen das Maximum ihres Potenzials ausschöpfen, sind sie zweifelsohne in der Lage, jedes Team dieser Spielklasse in die Schranken zu weisen. Aus den Top-5 der Liga ist es bisher nur dem SV Spielberg geglückt, den FV zweimal zu bezwingen. Während Mühlhausen gegen Heddesheim vor heimischem Publikum eine derbe 0:3 (0:1)-Niederlage hinnehmen musste, ließ der aktuelle Tabellendritte, FC Zuzenhausen, in beiden Duellen mit der Fortuna Punkte liegen.

Das Duell zwischen dem VfR Mannheim und dem FV Fortuna Heddesheim hat darüber hinaus einen besonderen Charme. Wenn beide Teams aufeinandertreffen, gehen die Wogen nicht selten hoch. Auch die Hinrundenbegegnung verlief nervenaufreibend und brachte die Rasenspieler aufgrund der ausbaufähigen Chancenverwertung an den Rand einer Pleite. Als der Innenverteidiger und ex VfRler Georgios Roumeliotis drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit Heddesheim in Führung brachte, deutete vieles auf einen Sieg der knapp 12.000 Einwohner zählenden Gemeinde hin. Doch Muhammad Amin Kouraji glich in der Nachspielzeit aus und rettete einen wichtigen Zähler. Übrigens ist die Bilanz zwischen beiden Teams ausgeglichen. In den 14 Duellen konnte sich der VfR fünfmal durchsetzen, während Heddesheim viermal als Sieger den Platz verließ. Fünfmal trennte man sich Unentschieden.

Grafik: Andreas Kröneck

Foto: Edmund Nohe