Sieg gegen höherklassigen Gegner aus Oberliga

VfR Mannheim bezwingt TuS Mechtersheim mit 3:1 (2:1)

(mk)Der VfR Mannheim setzt seine Erfolgsserie in der gegenwärtigen Testspielreihe erfolgreich fort. Vergangenen Samstag bezwang die Glatt-Elf TuS Mechtersheim, den Tabellenzweiten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Gruppe Süd, mit 3:1 (2:1).
Ein Klassenunterschied ließ sich von Beginn an nicht ausmachen. Die Rasenspieler verfügten einerseits über eine kompakt stehende Defensivreihe und ließen im Angriffsspiel andererseits den Ball schnell laufen. Fabian Czarker stellte nach 10 Minuten die blau-weiß-rote Führung her. Basierend auf einen steilen Tiefpass schob der robuste Mittelstürmer das Leder aus kurzer Distanz am gegnerischen Keeper vorbei ins Tor. In den darauf folgenden Minuten konnten die Gäste aus Mechtersheim keine nennenswerten Offensivaktionen für sich verbuchen. Auf der anderen Seite blieb der VfR druckvoll und auch über Standardsituationen stets gefährlich. Beispielsweise segelte ein scharf getretener Freistoß Ali Ibrahimajs aus halblinker Position nur knapp über die Latte (32.). Kurz vor Halbzeitpfiff überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst erhöhte Richard Weil nach einer Ecke Nicolas Jüllichs auf 2:0 (38.), ehe Mechtersheim postwendend den Anschlusstreffer durch Albert Jungblut markierte. Der Pfälzer Offensivspieler profitierte von einer blau-weiß-roten Unaufmerksamkeit im Defensivverhalten, scheiterte jedoch zunächst im Eins-gegen-Eins Duell am reaktionsschnellen Paul Lawall. Da Jungblut allerdings den zweiten Ball zu fassen bekam und der Mannheimer Keeper nur noch bedingt eingreifen konnte, stellte der Oberligist aus Römerberg den Anschlusstreffer her.
Der zweite Durchgang startete mit einem Paukenschlag: Die Rasenspieler kombinierten sich ansehnlich in die Hälfte der Gäste und bedienten den eingewechselten Dennis Gerber, der aus kurzer Distanz souverän vollendete und Mechtersheims Keeper keine Chance ließ (46.). In den darauffolgenden Minuten hatten die Rasenspieler die Möglichkeit, weitere Treffer zu erzielen. Die beste Gelegenheit verzeichnete Mohamed Amin Kouraji. Der erneut auffällig agierende Offensivspieler schloss aus halbrechter Position ab und hämmerte den Ball unter das Lattenkreuz. Doch das Spielgerät sprang wieder zurück auf den Kunstrasenplatz und überquerte folgerichtig nicht die Torlinie (63.). Auf der anderen Seite konnten auch die Gäste aus dem rheinland-pfälzischen Mechtersheim Strafraumszenen für sich zu verbuchen, aber Paul Lawall stellte seine hohe Klasse unter Beweis und verhinderte mit klugem Stellungsspiel wie auch schnellen Reflexen den erneuten Anschlusstreffer.
So blieb es bei einem unterm Strich zufriedenstellenden dritten Testspielsieg. Kommendes Wochenende ist Volkan Glatts Elf beim hessischen Verbandsligisten Rot-Weiß Darmstadt (15:00 Uhr) gefordert.

Steno:
VfR Mannheim: Lawall, Denefleh, Weil (60. Schulat), Raimondo (46. Kuhn), Szarka, Jüllich, Muca (46. Gerber), Ibrahimaj (60. Kouraji), Vella, Lodato (46. Cevik), Czaker (46. Gashi)
1:0 Czaker (10.)
2:0 Weil (38.)