Spitzenspiel unter Flutlicht

VfR Mannheim empfängt am Freitagabend (19:30 Uhr) den SV Waldhof II

(mk) Der VfR Mannheim bleibt auf Kurs. Vergangenen Samstagnachmittag erkämpfte sich die Glatt-Elf beim Aufsteiger VfB Bretten einen unterm Strich verdienten 2:1 (0:0) Auswärtssieg und bewies erneut hohe Moral. Die Rasenspieler ließen sich von dem lang anhaltenden 0:0 nicht nervös machen. Stattdessen blieben die tonangebenden Quadratestädter geduldig und durchschlugen nach gut 60 Minuten dank eines Fabian Czaker Treffers den gordischen Knoten. Mit dem wichtigen Auswärtssieg im Rücken kann der VfR dementsprechend optimistisch das anstehende Heimspiel gegen den formstarken SV Waldhof II angehen.

Der Kontrahent aus dem Alsenweg darf gegenwärtig als „Team der Stunde“ der Verbandsliga Nordbaden charakterisiert werden. Vor allem in den vergangenen drei Partien brillierte die Nico Seegert-Elf auf mehreren Ebenen: Defensiv scheint der SVW ein hohes Maß an Stabilität auszustrahlen. Die Tatsache, dass die beiden Keeper Lucien Hawryluk und Oliver Seitz seit 270 Minuten nicht mehr hinter sich greifen mussten, lässt zumindest auf eine grundsolide Abwehrreihe schließen. Selbst dem Tabellendritten FC Zuzenhausen glückte im direkten Duell mit den Blau-Schwarzen kein Treffer. Aber auch in der Offensive ließ der Tabellensechste seine Qualitäten aufblitzen. Hierbei imponierten nicht nur die beiden Kantersiege gegen Eppingen (3:0) und zuletzt gegen Langensteinbach (4:0), sondern im besonderen Maße der 2:0 Erfolg in Zuzenhausen. Wer mit drei aufeinanderfolgenden Siegen, neun erzielten Treffern und null Gegentoren im Rhein-Neckar-Stadion aufkreuzt, dürfte vor Selbstvertrauen nur so strotzen und sich bestimmt auch beim VfR etwas ausrechnen. Zumal in den vergangenen vier direkten Aufeinandertreffen der SVW zumeist mit erhobenen Hauptes das Feld verlassen durfte, während die Blau-Weiß-Roten bei drei Niederlagen und einem Unentschieden häufig den Kürzeren ziehen mussten.

Auf der anderen Seite präsentierte sich die Glatt-Elf in den vergangenen Wochen auf allen Ebenen in einer guten Verfassung. Sowohl gegen Langensteinbach (9:1) als auch in Bretten (2:1) bestimmte man über nahezu 90 Minuten das Geschehen und durfte schlussendlich zwei souveräne Siege einfahren. Dass die Rasenspieler als einziger baden-württembergischer Verbandsligist noch keine Saisonniederlage hinnehmen mussten, verdeutlicht einmal mehr, mit welch hoher spielerischer Klasse und beeindruckender Mentalität die Herausforderungen angenommen werden. Um gegen den SV Waldhof II, einem Gegner, der mittlerweile zur erweiterten Spitze der Verbandsliga zählt, zu bestehen, braucht es am kommenden Freitag jedoch erneut eine fokussierte Leistung. Falls diese anspruchsvolle Hürde erfolgreich genommen und im Optimalfall mit drei Punkten belohnt wird, wäre dies ein weiteres Mosaiksteinchen in einer bis dahin rundum zufriedenstellenden Saison.