VfRler wird zum Autor - Endspurt!

Dustin Paczulla schrieb das Buch "Der Kampf ums runde Leder"

(mk) Seit vielen Jahren ist Dustin Paczulla ein treuer Wegbegleiter des VfR Mannheim. Aktuell fungiert er als Pressesprecher für unsere Nachwuchsabteilung und pflegt darüber hinaus die Social-Media-Plattformen des Vereins.

Das besondere an Dustin ist: er liebt nicht nur den Fußballsport, er lebt ihn förmlich. Diese Hingabe veranlasste ihn dazu, ein Buch zu verfassen, das den Traum eines jeden heranwachsenden Kickers thematisiert: Den Traum, eines Tages vor ausverkauftem Haus in der Bundesliga zu spielen.

Das Werk „der Kampf ums runde Leder“ setzt sich mit der Frage auseinander, wie der Sprung in die Bel Etage des europäischen Spitzenfußballs gelingen kann, welche Hürden dabei im Weg stehen und was mit jenen Akteuren passiert, denen der finale Durchbruch nicht gelingen mag.

Dustin traf sich mit 90 hochkarätigen Interviewpartnern, um mit ihnen die sportlichen, aber auch gesellschaftlichen Komponenten der „Nachwuchsmaschinerie“ zu erörtern. Das Portfolio an spannenden Persönlichkeiten, die in diesem Werk zu Wort kommen, kann breiter kaum gefächert sein: Neben unserem aktuellen Vereinspräsidenten Boris Scheuermann und ehemaligen Cheftrainer Kenan Kocak geben auch Persönlichkeiten aus der Politik, wie der langjährige Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi, ihre Sicht der Dinge wieder.

Den Leser erwarten 450 Seiten spannende Lektüre zu den Sonnen- aber auch Schattenseiten des deutsch Volkssports. Es wird aufgezeigt, wie Fußballvereine strukturiert sind, identitätsstiftende Vereinsikonen verloren gehen, die Bolzplatzmentaliät zu einem Anachronismus verkommt und die sozialen Medien an Einfluss gewinnen. Dustin erzählt in diesem Zusammenhang auch über seine Eindrücke, die er bei den Rasenspielern gesammelt hat.

Und aus Sicht der blau-weiß-roten Anhängerschaft gibt es noch ein zusätzliches Bonbon: Die Hälfte des Verkaufspreises von 24,95€ geht direkt an den VfR Mannheim. Das Buch kann über unseren Online-Shop erworben werden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Dustin bedanken, dass er sich dazu entschlossen hat, einen Teil des Erlöses unserem Verein zu spenden. Also liebe VfR Fans: greift zu, taucht ein in die spannendes Welt des Nachwuchsfußballs und unterstützt darüber hinaus unsren Verein auch in finanzieller Hinsicht.