VfR auf Meisterkurs

Den Verfolger aus Mühlhausen zurückgewiesen

(tb) Der VfR Mannheim hat die Prüfung beim zuletzt so erfolgreichen 1. FC Mühlhausen bestanden und mit einem 1:0-Sieg die wahrscheinlich entscheidende Duftmarke im Kampf um die Verbandsliga-Meisterschaft gesetzt. Die 450 Zuschauer sahen eine Partie, die nicht ganz die Faszination des Hinspiels erreichte, gleichwohl aber über weite Strecken auf überdurchschnittlichem Niveau geführt wurde.

Nach den Verletzungssorgen der letzten Wochen schafften es die Rasenspieler, zum Spitzenspiel mit voller Kapelle anzutreten. Bis auf die länger verletzten Ali Ibrahimaj und Malik Mikona zeigte sich der gesamte Spielerkader bereit. Die VfR-Auswechselbank war gut gefüllt.

Zu Beginn zeigte sich der VfR hellwach, ließ Ball und Gegner laufen und strahlte das Selbstverständnis eines Meisterschaftsanwärters aus. In der 5. Minute verpasste Egson Gashi eine Rechtsflanke von Robin Szarka am langen Pfosten nur knapp. Auf der Gegenseite kam Mühlhausens Paul Rottmann in Tornähe zum Schuss, traf aber nur das Außennetz.

Nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber besser ins Spiel, weil dem VfR einige Fehlpässe unterlaufen waren. In der 16. Minute geriet ein Befreiungsschlag zu kurz, so dass der Mühlhausener Torjäger Thorben Stadler in eine gute Fernschussposition kam, den Ball aber knapp am Tor vorbeisetzte. Eine Minute später war es Paul Rottmann, dessen Schuss am langen Pfosten vorbeistrich. Der Druck auf das Tor der Rasenspieler stieg weiter. Johannes Bender verpasste eine Hereingabe nur knapp. In dieser Phase standen manche VfR-Abwehrspieler nicht nah genug bei ihren Gegnern.

Das besserte sich im weiteren Verlauf. Der VfR kehrte zur Grundordnung zurück und wurde passsicherer. Blerton Mucas Fernschuss strich knapp über die Latte und in Minute 33 setzte Marco Raimondo einen Freistoß knapp neben den Pfosten. Ansonsten verflachte die Partie in dieser Phase etwas. Als der Halbzeitpfiff ertönte, musste man den Gastgebern alles in allem ein leichtes Chancenplus zugestehen.

Der 2. Durchgang begann mit heftigen Angriffen des 1. FC Mühlhausen. In der 49. Minute strich ein Torschuss am kurzen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später kam Tim-Sebastian Buchheister zum Schuss, verfehlte aber das Tor. In der 54. Minute gingen die Gäste in Führung. Nicolas Jüllich hatte einen Abwehrschlag der Mühlhausener im Mittelfeld abgefangen, lief ein paar Schritte und spielte Blerton Muca an. Dessen trockener Linksschuss schlug unhaltbar ein. Wenige Minuten danach schloss er etwas zu früh ab und verpasste es, in eine bessere Schussposition zu kommen.

In der 60. Minute führte eine unübersichtliche Situation im Mittelfeld zu einer Großchance für Buchheister, der plötzlich alleine auf das VfR-Tor zulief. Allerdings zeigte sich Torwart Paul Lawall auf dem Posten und entschärfte sowohl dessen Schuss als auch den Nachschuss.

Mühlhausen verstärkte nun seine Angriffsbemühungen, öffnete dem Spitzenreiter dadurch aber Räume, die zu Kontern einluden. Besonders der eingewechselte Ayhan Sabah sorgte für weitere Unruhe in der Abwehr der Gastgeber. In der 73. Minute kam Robin Szarka zum Schuss. Abgefälscht flog der Ball am Tor vorbei. Mohamed Amin Kouraji hätte kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Deckel draufmachen können. In Minute 88 hielt Torwart Kai Mutschall seinen Schuss. Eine Minute danach traf Kouraji bei seiner erneuten Chance den Ball nicht richtig.

So musste der VfR noch einmal um den Sieg zittern. Der Schiedsrichter zeigte 5 Minuten Nachspielzeit an und die Gastgeber warfen jetzt alles nach vorne. Selbst der Torwart tauchte im VfR-Strafraum auf. Der VfR im Belagerungszustand verteidigte mit Mann und Maus und sah sich großem Druck ausgesetzt. Es hagelte Eckbälle und Einwürfe. Flanken segelten in den VfR-Strafraum und wurden kompromisslos herausgeköpft. Schüsse wurden teils mit vollem Körpereinsatz geblockt. Die VfR-Abwehr verteidigte bärenstark und hielt stand. Der Schlusspfiff besiegelte den Sieg des Spitzenreiters. Die Tür zur Erringung der Meisterschaft steht jetzt für den VfR Mannheim sperrangelweit offen.

Aufstellung 1. FC Mühlhausen:
Mutschall – Wetzel, Melder (85. Klose), Bender, Imhof, Rottmann (77. Holderer), Stadler, Buchheister, Atsay (66. Müller), Theres, Schaffer

Aufstellung VfR:
Lawall – Szarka, Kuhn, Raimondo, Amin – Jüllich, Weil (75. Kouraji), Schwöbel – Muca (90. Kougang), Lodato (80. Vella) – Gashi (61. Sabah)

Tore:
0:1 Muca (54.)

Schiedsrichter:
Marc Heiker (TSV Kürnbach)