Der VfR hat in Spielberg das Nachsehen

Einzige Saisonniederlage im letzten Punktspiel

(tb) Der VfR hat es im Saisonabschlussspiel nicht geschafft, ungeschlagen zu bleiben und mit 2:4 seine erste und einzige Niederlage dieser Spielzeit kassiert.

Über weite Strecken des 1. Durchgangs agierten beide Mannschaften weitgehend auf Augenhöhe. In der 38. Minute gelang den Gastgebern ein Doppelschlag. Torjäger Fabian Geckle zog von der Strafraumgrenze ab und traf. Kaum eine Uhrzeigerumdrehung danach landete ein weiter Diagonalball der Spielberger bei Giacomo Wiczynski, der keine Mühe hatte, einzuschieben. Blerton Muca hielt den VfR kurz vor dem Pausenpfiff mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck mit dem Anschlusstreffer im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel war der VfR bemüht, den Rückstand auszugleichen, und hatte phasenweise mehr Ballbesitz. Claudio Ritter tauchte allerdings in der 57. Minute nach einem klug durchgesteckten Ball allein vor VfR-Torwart Ugur Can Tayar auf und erhöhte den Vorsprung der Gastgeber. Zehn Minuten später erzielte Nicolas Jüllich aus ca. 18 Meter Torentfernung den erneuten Anschlusstreffer. Der VfR drängte erneut auf den Ausgleich, lief aber immer wieder in Konter der Gastgeber, die einige aussichtsreiche Gelegenheiten vergaben. Auch der VfR hatte Gelegenheiten. Zweimal zappelte der Ball im Spielberger Tor, jedoch ging in beiden Fällen eine Abseitsstellung voraus. Ansonsten scheiterten die Angriffe der Rasenspieler an der gut gestaffelten Abwehr des SV Spielberg.

In der Schlussminute war es erneut Fabian Geckle, der die Lücken in der aufgerückten VfR-Abwehr nutzte und mit dem 4:2 den Schlusspunkt setzte.

Mit dem heutigen Spieltag ist die Verbandsligasaison 2022/23 beendet. Der VfR steigt als Meister in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Der 1. FC Mühlhausen belegt Platz 2 und darf über die Relegationsspiele seine Aufstiegschance wahren. Der heutige VfR-Gegner SV Spielberg belegt den undankbaren 3. Platz und wird in der kommenden Saison sicherlich auch wieder die vorderen Verbandsligaplätze anpeilen.

Aufstellung SV Spielberg:
Graehl – M. Gondorf, Geckle, Weber, Schoch (72. Plattek), Seemann (46. Diringer), Ritter, Wiczynski (87. Sollorz), Herzog, Fetzner, F. Gondorf

Aufstellung VfR:
Can Tayar – Kuhn, Raimondo, Amin (83. Czaker) – Szarka, Schwöbel, Jüllich, Weil (67. Cevik) – Gerber (27. Denefleh), Muca, Vella (63. Gashi)

Tore:
1:0 Geckle (38.)