VfR Mannheim erhält Sepp-Herberger-Award

Rasenspieler werden in der Rubrik „Schule und Verein“ ausgezeichnet

(mk) Am 28. März 1977 rief der Deutsche Fußball Bund (DFB) im Rittersaal des Mannheimer Barockschlosses erstmalig eine eigene Stiftung ins Leben, die sie Josef „Sepp“ Herberger, dem Nationaltrainer der Weltmeisterschaftsmannschaft von 1954, widmete. Seitdem fungiert die Sepp Herberger Stiftung als eine auf soziale und ehrenamtliche Aktivitäten ausgerichtete DFB-Institution.

Jedes Jahr zeichnet diese Stiftung besonders engagierte Vereine in sechs verschiedenen Kategorien mit dem Sepp-Herberger-Award aus. Dieses Mal kommt der von Tim Kress geleiteten Freiwilligendienstabteilung des VfR Mannheim die Ehre zuteil, die besondere Auszeichnung in der Rubrik „Verein und Schule“ zu erhalten. Der Festakt findet am kommenden Montag (27. März) in der Hauptstadtrepräsentanz der deutschen Telekom statt. Berühmte Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft werden der Veranstaltung beiwohnen und dem besonderen Anlass einen speziellen Rahmen geben. Übertragen wird die Gala um 20:15 Uhr bei Magenta Sport TV wie auch DFB TV.

„Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass der VfR bei einem Wettbewerb, der nach einem der bedeutendsten Fußballer und Trainer der Vereinsgeschichte benannt ist, den ersten Platz belegt. Hierauf wäre Sepp Herberger sicher auch stolz gewesen, zumal es sich um einen bundesweiten Wettbewerb handelt und wir somit den Preis nach Mannheim – in Herbergers Geburtsstadt – holen“, zeigt sich Boris Scheuermann, Vereinspräsident des VfR Mannheim, bezüglich der Auszeichnung angetan. Sein ganz spezieller Dank gilt hierbei der FSJ-Abteilung rund um deren Leiter Tim Kress: „Besonders unterstreichen möchte ich dabei, dass wir diesen Wettbewerb nicht gewonnen haben, weil wir ein Tor mehr geschossen haben, sondern weil wir mit unserer FSJ-Abteilung und deren Arbeit an den Schulen und in den Kindergärten wichtige soziale Arbeit übernehmen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle auch ganz besonders bei FSJ-Leiter Tim Kress und seinem Team bedanken – klasse Arbeit, die da verrichtet und nun mit dem Preis honoriert wird!“