VfR Mannheim siegt nach starker 2. Halbzeit

3:1 in Gommersdorf

(tb) Innerhalb der vergangenen Woche hatte sich das ohnehin fast ausgelastete Lazarett des VfR Mannheim weiter gefüllt. Die aus der Quadratestadt angereisten Fans blickten entsprechend sorgenvoll auf die Startaufstellung ihrer Mannschaft. Allen Unkenrufen zum Trotz behielten die Mannheimer aber nach einer klaren Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit die Oberhand und nahmen wichtige drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft mit nach Hause.

Gommersdorf startete in die Partie mit einer eher defensiv ausgerichteten Aufstellung und unterband damit zunächst die Bemühungen der Mannheimer, ihr Spiel aufzuziehen. Den Gästen gelang es im 1. Durchgang deshalb kaum, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Bei eigenem Ballbesitz schaltete Gommersdorf gut um, setzte vor allem ihre Außenspieler in Szene und brachte die Mannheimer mehrfach in Verlegenheit. Bereits in der 13. Minute musste Torwart Paul Lawall all sein Können aufbieten, um einen Einschlag in seinen Kasten zu verhindern. Während Mannheim weiter Mühe hatte, das eigene Kombinationsspiel aufzuziehen, startete Gommersdorf weitere gefährliche Konter und startete immer wieder in die freien Räume, die ihnen vor allem auf den Außenpositionen geboten wurden. Mit viel Glück konnten die Gäste aber ihr Tor sauber halten.

In der 25. Minute reagierte Trainer Volkan Glatt und stellte seine bis dahin stark unter Druck geratene Dreierkette um, indem er Robin Szarka in den Abwehrverbund zurückzog, was sichtlich zu dessen Stabilität beitrug. Kurz darauf gelang es den Mannheimern endlich, in Tornähe zu kommen. Nach einem Foul knapp innerhalb des Strafraums zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Blerton Muca erzielte die bis dahin mehr als schmeichelhafte Führung seiner Mannschaft.

Gommersdorf blieb kampfstark und gefährlich. Mannheim verlor bis dahin zu viele Zweikämpfe und gewann kaum die so wichtigen „zweiten Bälle“. Nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld wurde Gommersdorfs Camicia in der 38. Minute im Strafraum freigespielt und hatte keine Mühe, den Ausgleich zu erzielen.

Im 2. Durchgang präsentierte sich der VfR Mannheim wie ausgewechselt. Die Angriffe wurden präziser und zielstrebiger vorgetragen. Die Mannschaft fand über den Kampf zu ihrem Spiel und die Gastgeber sahen sich überwiegend in die eigene Hälfte gedrängt. In Minute 59 landete eine präzise Linksflanke der Gäste bei Ayhan Sabah. Der leitete die Kugel per Kopf an Blerton Muca weiter. Dann zappelte der Ball im Netz zur inzwischen verdienten Gästeführung. Mannheim war nun klar „Chef im Ring“ und produzierte jetzt Torchancen am Fließband. Mohamed Amin Kouaji (66.), der eingewechselte Fabian Czaker (67.) und Ayhan Sabah (69.) scheiterten jeweils nur knapp, so dass die Mannheimer Fans weiter um den knappen Vorsprung bangen mussten. Auch Blerton Mucas Freistoß (82.) verfehlte das Tor nur knapp. Für die Entscheidung sorgten schließlich Dennis Lodato in der 87. Minute mit einer schönen Flanke in die Mitte des Gommersdorfer Strafraums und Fabian Czaker, der per Direktabnahme zum 1:3 vollstreckte.

Aufstellung VfR Gommersdorf:
Bieniek – Spitznagel (77. Walter), Hespelt (18. Reuther), Carnicia, Henning, Vollmer, Geissler, Obertautsch (60. Beck), Conrad, Mütsch, Siegfried (24. Feger)
Aufstellung VfR Mannheim:
Lawall – Kuhn, Kougang, Amin – Szarka, Schwöbel – Muca, Cevik (65. Kouraji), Lodato – Sabah (87. Gerber), Gashi (59. Czaker)

Tore:

0:1 Muca (27. Foulelfmeter)
1:1 Camicia (38.)
1:2 Muca (59.)