Vorerst letztes Verbandsliga-Heimspiel steht vor der Tür

Rasenspieler empfangen am Samstag (17:00 Uhr) den FC Olympia Kirrlach

(mk) Das große Ziel ist erreicht: Dank des 2:1 (1:0)-Erfolges beim FC Germania Friedrichstal durfte der VfR Mannheim am vergangenen Sonntag nicht nur den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg bejubeln, sondern sich auch zur nordbadischen Verbandsligameisterschaft 2023 beglückwünschen lassen. Der Sieg in Stutensee bildete somit den Schlussakt eines über weite Strecken der Saison nervenaufreibenden Duells um Platz eins. Am kommenden Samstag (17:00 Uhr!) wird die Glatt-Elf gegen den FC Olympia Kirrlach das letzte Heimspiel einer historischen Spielzeit bestreiten und sich von dem anwesenden Publikum feiern lassen.

Obwohl mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg das alles überragende Saisonziel bereits zwei Spieltage vor Schluss erreicht ist, dürfte der VfR nach wie vor motiviert sein, um einen weiteren Meilenstein zu setzen. Falls weder die anstehende Begegnung gegen Kirrlach verloren geht, noch im darauffolgenden Duell beim SV Spielberg eine Niederlage eingesteckt werden muss, wäre die Saison 2022/2023 ohne eine einzige Ligapleite abgeschlossen worden. Dadurch hätte man eine ohnehin herausragende Spielzeit auf fast unübertreffliche Weise abgerundet.

Während der VfR Mannheim kommende Runde in der Oberliga Baden-Württemberg spielen darf, muss der FC Olympia Kirrlach die Saison 2023/2024 in der Landesliga Mittelbaden absolvieren. Dass der Verein aus dem Waghäuseler Ortsteil den Gang in die nächsttiefere Spielklasse antreten muss, ist vordergründig auf eine ernüchternde Hinrunde zurückzuführen. Mit gerade einmal vier Zählern überwinterten die Olympioniken abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und verfügten somit über einen nicht mehr zu egalisierenden Rückstand auf den Abstiegsrelegationsrang. Gleichwohl zeigte die Mannschaft rund um den ehemaligen VfRler Can Özgün große Moral und konnte sich trotz der abgeschlagenen Ausgangssituation tabellarisch um zwei Plätze nach vorn arbeiten. Vergangenes Wochenende siegte Kirrlach im Kellerduell gegen den SV Langensteinbach mit 2:0 und fuhr somit Punkt 10,11 und 12 ein.

Im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison 2022/2023 soll nicht nur die Performance der ersten Mannschaft gewürdigt werden, sondern auch die Leistung des Nachwuchses einen angemessene Honorierung erfahren. Vor allem die U-13 wie auch die U-15 konnten in dieser Runde positiv hervorstechen und jeweils den ersten Tabellenplatz sichern. Während die U-15 in der zweiten aufeinanderfolgenden Saison als unangefochtener Meister den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse realisieren durfte und somit demnächst in der Verbandsliga auflaufen wird, ist die U-13 seit über zwei Jahren in ihrer Liga ungeschlagen. Um die überaus erfolgreiche Saison in einer entspannten Atmosphäre ausklingen zu lassen, findet nach Abpfiff eine Feier statt, die musikalisch von einem DJ begleitet wird und darüber hinaus Freibier wie auch Cocktails anbietet.