Andrew Wooten und Altin Vrella verstärken den VfR Mannheim

Ali Ibrahimaj nimmt eine Beraterfunktion in der sportlichen Leitung wahr

(mk) Gut einen Monat vor dem Restart in die Oberliga Baden-Württemberg hat sich der VfR Mannheim mit zwei weiteren Spielern verstärkt. Auf der Innenverteidigerposition verpflichteten die Rasenspieler Altin Vrella (24). Der 24-jährige Deutsch-Albaner spielte in der vergangenen Saison für den Regionalligisten Tennis Borussia Berlin und kam in der Bundeshauptstadt auf 18 Einsätze. Insgesamt bestritt Vrella 42 Regionalligapartien, die er in Berlin, Illertissen und Fürstenwalde absolvierte. „Da sich Max Denefleh und Marco Raimondo-Metzger vergangene Woche verletzten und der Zeitpunkt ihre Rückkehr ungewiss ist, haben wir Vrella vorerst bis Saisonende für die Abwehr verpflichtet“, verweist Sportvorstand Serkan Zubari auf die Notwendigkeit dieses Transfers.

Des Weiteren nahm der VfR Mannheim Andrew Wooten (34) unter Vertrag, der vom nordrhein-westfälischen Drittligisten SC Preußen Münster zu den Rasenspielern wechselt. „Andrew ist ein Stürmertyp, den wir schon seit längerer Zeit suchten. Wir sind sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten“, hofft Zubari auf zusätzliche Durchschlagskraft in der Offensive. Der Mittelstürmer kann unter anderem auf 169 Einsätze sowie 52 Tore und 13 Assists in der 2. Fußball Bundesliga verweisen. Darüber hinaus absolvierte der gebürtige US-Amerikaner 131 Regionalliga-, 28 Drittliga- sowie sieben Bundesligapartien. In den Vereinigten Staaten spielte er 23 Mal in der Major League Soccer, der höchsten Liga des Landes. Beim niederösterreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling kam Wooten in der Spielzeit 2020/2021 auf 19 Einsätze. Der VfR Mannheim plant für mindestens 1,5 Jahre mit dem Mittelstürmer und bietet ihm darüber hinaus auch eine berufliche Perspektive. „Beide Spieler werden die Mannschaft auf den jeweiligen Positionen verstärken. Sie werden uns nicht nur durch ihre fußballerischen Qualitäten gut tun, sondern auch aufgrund ihrer Persönlichkeit weiterhelfen,“ ist Zubari von den zwei Neuzugänge überzeugt.

Derweil wird Ali Ibrahimaj zukünftig nicht mehr dem Oberligakader des VfR Mannheim angehören und stattdessen eine Beraterfunktion in der sportlichen Leitung bekleiden. „Ali beendet aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen seine Spielerlaufbahn. Bereits nach seiner Verpflichtung im Sommer 2021 hofften wir, Ali über seine aktive Spielerlaufbahn hinaus im Verein zu halten. Er wird nun in beratender Funktion der sportlichen Leitung, also Hakan Atik und mir, zur Seite stehen und diese unterstützen. Dies war bereits bei der Verpflichtung von Wooten und Vrella der Fall.“

Fotos: Nohe