Freiwilligendienst

Seit 2018 ist der VfR Mannheim e.V. als offizielle Freiwilligendiensteinsatzstelle registriert und als eigenständige Abteilung ein fester Teil der Jugendarbeit des Vereins. Jugendliche und junge Erwachsene haben die Möglichkeit, in Form eines Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder eines freiwilligen solzialen Jahrs (FSJ), berufliche Orientierung zu finden und sich selbst weiterzuentwickeln. Der Freiwilligendienst startet jedes Jahr immer im März und im September.

Träger sind der IB Internationale Bund in Heidelberg für den Bereich FSJ und das BAFzA (Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben).

„Unsere FSJler und „Bufdis“ werden Teil eines jungen und ambitionierten Teams, das Projekte zum Wohle von Kindern und Jugendlichen vorantreibt.

Das Ziel der Freiwilligendienste ist es, den Verein bei der Jugendarbeit zu unterstützen und an zahlreichen Schulen und Kindergärten zu repräsentieren,“ so Tim Kreß, Leiter der Freiwilligendienstabteilung. Weiter führt er an: „Bis 2020 war ich selbst noch als Freiwilliger beim VfR Mannheim tätig. Mein Ziel war es, mich in diesem Jahr zu entwickeln und eine Orientierung im Hinblick auf meine berufliche Zukunft zu gewinnen. Als Ehemaliger kann ich mich vollends in die Situation der Freiwilligen hineinversetzen und sie beim Erreichen solcher Ziele bestens unterstützen und beraten. Ganz besonders wichtig ist mir dabei, junge Menschen, die etwa nach dem Ende der Schulzeit noch nicht so richtig wissen, wie es weitergeht, aufzufangen und Orientierung zu bieten. Bestenfalls endet dies im Anschluss an den Freiwiliigendienst mit einem Ausbildungsplatz beim VfR.“

Für Tim war das FSJ eine Erfolgsgeschichte, denn im direkten Anschluss an des FSJ bot ihm der VfR die Möglichkeit eines dualen Studiums.

Der VfR Mannheim steht wie kein zweiter Verein für gesellschaftliche Diversität. Daher sind auch Frauen recht herzlich eingeladen, einen Freiwilligendienst bei den Rasenspielern zu absolvieren und sich persönlich von der Abwegigkeit kursierender Klischees rund um den Fußballsport zu überzeugen.

Wenn Du gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitest, teamfähig bist und im Rahmen Deiner Tätigkeit auch Verantwortung übernehmen möchtest, bist Du bei der FWD-Abteilung des VfR Mannheim richtig aufgehoben.

Hier kannst Du Dich bewerben