Der letzte Akt einer historischen Saison

VfR Mannheim beendet am kommenden Samstag (17:00 Uhr) die Spielzeit 2022/2023 beim SV Spielberg

(mk) Bereits am vergangenen Wochenende wurde im Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion der blau-weiß-rote Saisonausgang 2022/2023 gebührend gefeiert. Nachdem der VfR Mannheim seine Partie gegen den FC Olympia Kirrlach souverän mit 6:1 (4:0) für sich entscheiden konnte, saßen Spieler, Trainer und Funktionäre gemeinsam mit Fans und Sponsoren zusammen, um in einer ausgelassenen Atmosphäre auf die Meisterschaft 2023 anzustoßen. Keine Frage: Die Saison 2022/2023 glich vielen langjährigen Wegbegleitern einer sportlichen Erlösung: Nach sieben gescheiterten Versuchen, glückte im achten Anlauf auf imposante Weise der heiß ersehnte Sprung in die Oberliga Baden-Württemberg.

Zum Abschluss der überaus erfolgreichen Spielzeit sind die Rasenspieler nochmals beim SV Spielberg, einem langjährigen Wegbegleiter, gefordert. Die Duelle zwischen den beiden Vereinen versprühen aufgrund ihrer immer wiederkehrenden Brisanz mittlerweile einen leichten Evergreen-Charakter. In den vergangenen Jahren kreuzten sich unter teils pikanten tabellarischen Rahmenbedingungen sowohl in der Ober- als auch Verbandsliga regelmäßig die Klingen der zwei Vereine. Auch am kommenden Samstag (17:00 Uhr) dürfen sich die anwesenden Gäste trotz der bereits gesicherten blau-weiß-roten Meisterschaft auf ein intensiv geführtes Fußballspiel einstellen.

Die Mannheimer rund um Teamkapitän Kapitän Marco Raimondo-Metzger verfügen über die Chance, eine Runde ohne Liganiederlage zu beenden und die auf allen Ebenen herausragende Saison auf ganz besondere Weise zu krönen. Allerdings werden die Karlsbader, die ligaweit die zweitwenigsten Gegentreffer hinnehmen mussten, dem Verbandsligameister sicherlich nicht ehrfürchtig den roten Teppich ausrollen. Die Elf des Cheftrainers Yannick Rolf konnte in der Rückrunde den Abstand zu den Spitzenteams aus Mühlhausen und Zuzenhausen kontinuierlich verkürzen und rangiert einen Spieltag vor Saisonende auf Tabellenplatz drei. Die Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die Oberliga Baden-Württemberg liegt nicht mehr in der eigenen Hand. Allerdings könnten Goalgetter Fabian Geckle (24 Tore) und Co im Falle eins überraschenden Ausrutschers des 1. FC Mühlhausens an der Tabelle nochmals um einen entscheidenden Rang vorrücken. Hierbei muss gegen die stabilste Defensive der gesamten Verbandsliga jedoch mindestens ein Punkt herausspringen.

Aus Sicht des VfR Mannheim stellt sich wiederum die Frage, ob die ohnehin schon historische Saison nochmals eine Krönung erfährt und die Spielzeit 2022/2023 ohne Niederlage beendet werden kann.

Foto: Edmund Nohe