Der VfR wankte, aber fiel nicht

knappes 1:0 gegen Weinheim

(tb) Mit einem denkbar knappen 1:0-Sieg behauptete der VfR seine Spitzenposition in der Verbandsliga, musste aber in der Schlussviertelstunde gewaltig zittern.

Alles sah nach einem geruhsamen Fußballnachmittag aus, als Ayhan Sabah in der 5. Minute im Weinheimer Strafraum von den Beinen geholt wurde und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Furkan Cevik schnappte sich den Ball und drosch ihn zum Entsetzen seiner Mitspieler an die Latte. Die Frage, ob Blerton Muca, der im letzten Spiel in Gommersdorf noch sicher verwandelt hatte, erfolgreicher gewesen wäre, bleibt unbeantwortet.

Weinheim deckte die VfR-Stürmer eng und attackierte früh. Dem VfR gelang es in der 1. Halbzeit nicht, nach vorne Akzente zu setzen, blieb aber defensiv auf dem Posten. Die Begegnung spielte sich im 1. Durchgang weitgehend im Mittelfeld ab. Lediglich ein Fernschuss in der 35. Minute zwang Torwart Paul Lawall zum Eingreifen. Kurz darauf landete ein Schuss von Blerton Muca in den Armen des Weinheimer Torwarts Johannes Halbig. Fast mit dem Pausenpfiff flog ein Kopfball von Dennis Lodato am Tor vorbei.

In der 48. Minute schlich sich Dennis Lodato in den freien Raum auf der rechten Weinheimer Abwehrseite, wurde prompt angespielt und überwand Torwart Halbig mit einem platzierten Linksschuss zur Mannheimer Führung. Der VfR blieb zunächst weiter konzentriert und schien die Partie mit der Führung im Rücken locker nach Hause zu schaukeln. In Minute 62 hatte Lodato die Chance, die Führung auszubauen. Bei seinem Schuss hatte der Torwart bereits das Nachsehen, jedoch konnte ein Weinheimer Abwehrspieler noch auf der Linie retten.

Weinheim schnupperte Morgenluft, legte jegliche Scheu ab und begann ab der 70. Minute Angriff auf Angriff in Richtung VfR-Tor zu tragen. In der 75. Minute hatten die Gäste die Riesen-Ausgleichschance, als VfR-Torwart-Lawall einen Rückpass vertändelte und der Ball sein Tor nur knapp verfehlte. Dies war der Auftakt für eine ganze Reihe weiterer Weinheimer Torchancen, die sich durch unerklärliche Unsicherheiten in der VfR-Defensive ergaben. Weinheim erkämpfte sich ständig erneuten Ballbesitz, schoss in Minute 77 an das VfR-Außennetz und kurz darauf von der Strafraumgrenze knapp über das Tor. In der 88. Minute konnte VfR-Torwart dem Ball nur noch entgeistert nachsehen, als dieser nach einem Weinheimer Kopfball von der eigenen Torlatte zurückprallte.

Gelegentliche Konter des VfR brachten keinen Erfolg. So landete in der 82. Minute ein Direktschuss des eingewechselten Fabian Czaker aus aussichtsreicher Position in den Armen des Weinheimer Torwarts. Die letzten beiden Torchancen dieses in der Schlussphase geradezu dramatischen Spiels hatten Weinheims Gaetano Giordano, der gefährlich in den Strafraum eindrang, aber das Leder aus spitzem Winkel nicht an Lawall vorbeibrachte, sowie Fabian Czaker, dessen Schuss in der 3. Minute der Nachspielzeit knapp am Weinheimer Tor vorbei zischte. Der Schlusspfiff wurde im VfR-Lager mit Aufatmen quittiert.

Aufstellung VfR:

Lawall – Raimondo, Kuhn, Amin – Szarka, Schwöbel – Cevik (66. Vella), Muca, Lodato – Sabah (59. Kouraji), Gashi (70. Czaker)

Aufstellung TSG 62/09 Weinheim:

Halbig – Smiljanic (46. Ripper), Menges, Krohne (48. Hook), Becker (85. Can), Giordano, Huller (82. Walter), Schneider, Keller, Knauer, Gärtner

Tor:

1:0 Lodato (48.)