Dritter Sieg im vierten Testspiel

VfR Mannheim bezwingt TS Mosbach mit 3:1 (2:0)

(mk) Unter nasskalten Rahmenbedingungen duellierten sich am vergangenen Mittwochabend der VfR Mannheim und die TS Mosbach im blau-weiß-roten Nachwuchszentrum. Strömender Regen begleitete 90 lange Minuten das Spiel und sorgte sowohl bei den Protagonisten auf dem Platz wie auch bei den Zuschauern am Spielfeldrand für kalte Füße. Nichtsdestotrotz durfte sich Hakan Atik, Cheftrainer des VfR Mannheim, über einen 3:1 (2:0)-Erfolg freuen, der den dritten Sieg im vierten Testspiel markierte.

Bereits nach drei Minuten verbuchte der VfR die erste Großchance. Marcel Titsch Rivero bediente Andrew Wooten mit einem präzisen Vertikalpass. Mosbachs Keeper brachte den 157-fachen Zweitligaprofi beim Herauslaufen regelwidrig zu Fall und verursachte folgerichtig einen Elfmeter. Obwohl Ensar Orgo den richtigen Riecher hatte, war Wootens geschossener Strafstoß zu hart und präzise. Sein Ball schlug unhaltbar links unten ein.
Der VfR blieb dominant, gewann zahlreiche Zweikämpfe und verlagerte das Spiel in Mosbachs Hälfte. Nestor Djengoue hätte nach einer Ecke beinahe per Kopf das 2:0 markiert, doch sein Abschluss segelte hauchdünn am linken Pfosten vorbei (8.). Nach gut 20 Minuten erhöhte schließlich Marcel Titsch Rivero mit einem wuchtigen Distanzschuss aus zentraler Position auf 2:0 (23.). Mosbachs Torhüter Orgo war erneut chancenlos.

Speziell der erste Durchgang hatte ein paar ansehnliche Abschlüsse auf beiden Seiten zu bieten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit waren die Gäste aus dem Odenwald ausschließlich in der Defensive beschäftigt, doch nach einer guten halben Stunde forderte der ehemalige Verbandsligist den blau-weiß-roten Abwehrverbund heraus. Basierend auf einem Freistoß aus halblinker Position bekam Mosbach sowohl den zweiten als auch den dritten Ball zu fassen und prüfte Lawall. Der VfR-Keeper musste sich lang machen, um den Kopfball über das Aluminium zu lenken (31.). Zwei Zeigerumdrehungen später kam der unangefochtene Spitzenreiter der Landesliga Odenwald zum nächsten Abschluss. Der Drehschuss aus kurzer Distanz landete jedoch über dem Tor (33.). Auf der anderen Seite zeichnete sich der reaktionsstarke Orgo mit einem blitzschnellen Reflex aus. Mosbachs Keeper riss rechtzeitig seine Arme nach oben und entschärfte Albin Sahitis strammen Abschluss aus kurzer Distanz (37.).

Im zweiten Spielabschnitt nahm Hakan Atik zahlreiche personelle Änderungen vor. Die Mannheimer Dominanz aus dem Beginn des ersten Durchgangs konnte allerdings nicht aufrechtgehalten werden. Beide Teams duellierten sich auf Augenhöhe und kamen zu Chancen. Auf Seiten des VfR hatte Pasqual Pander die beste Gelegenheit, das 3:0 zu erzielen. Außenverteidiger Volkan Rona setzte sich auf der rechten Außenbahn gegen die Mosbacher Hintermannschaft durch und bediente den blau-weiß-roten Offensivmann mit einer scharfen Flanke. Pander verzog denkbar knapp (75.). In den Schlussminuten erzielten beide Teams jeweils noch einen Treffer. Umut Ünlü stellte für Mosbach via direkten Freistoßtreffer aus halblinker Position den Anschluss her (84.), ehe Akin Ulusoy in der 90. Minute gegen einen starken Landesligisten das 3:1 erzielte.

Am kommenden Samstag (14.00 Uhr) steht der nächste Test auf dem Programm. Der VfR Mannheim empfängt den Verbandsligisten FV Fortuna Heddesheim. Gespielt wird erneut im VfR-Nachwuchszentrum am Josef-Bußjäger-Weg.

Steno:
VfR Mannheim: Lawall (46. Can Tayar)- Rona, Franz, Djengoue (46. Vrella), Szarka (46. Amin), Polat (46. Bozic), Titsch Rivero (46. Ulusoy), Sahiti (68. Yazici), Pander, Neuner 75. Sorge), Wooten (60. Anthis)
Tore: 1:0 Wooten (3.)
2:0 Titsch Rivero (23.)