Eindrücke aus dem Trainingslager

Frauen- und Mädchenmannschaften verbrachten drei Tage im Odenwald

(PT) Am Freitag, den 02.02., machte sich eine rund 20-köpfige Truppe der Frauen- und Mädchenmannschaften des VfR Mannheims Richtung Erbach im Odenwald auf, um ein 3-tägiges Trainingslager zu absolvieren. Im Schlepptau waren hauptsächlich die B-Juniorinnen, gespickt mit C-Juniorinnen und Spielerinnen der Damenmannschaft. Neben teaminternem Teambuilding sollte auch das jahrgangsübergreifende Mannschaftsgefühl gestärkt werden, was vor dem Hintergrund der C-jugendlichen Aushilfen in der B-Jugend und der B-jugendlichen Aushilfen in der Damenmannschaft von hoher Relevanz ist.
Freitag ging es voller Vorfreude am HBF in Mannheim los, wo aber direkt die erste Hürde zu nehmen war. Ein Betrunkener hatte sich in Ludwigshafen auf den Gleisen verirrt, was zu einer mehr als einstündigen Verspätung führte. Entsprechend musste die für Freitagabend eingeplante Trainingseinheit etwas gekürzt werden. Der Abend zur freien Verfügung wurde auch von allen in vollen Zügen genutzt. Neben Zusammensitzen, Snacks essen und Uno spielen konnte Coach Philipp auch seine Siegesserie im Schach weiter ausbauen.

Samstag standen dann zwei Trainingseinheiten und ein Mannschaftsabend auf dem Plan. Frühes Aufstehen, mäßiges Wetter und kleinere Blessuren hielten am Ende niemanden davon ab, bei allen Einheiten voll dabei zu sein! Auch der Mannschaftsabend war ein voller Erfolg. Im Rahmen eines Quiz konnten die Spielerinnen ihr Fußball-, VfR- und Mannschaftswissen auf die Probe stellen.
Als Krönung des Trainingslagers stand am Sonntagvormittag noch ein Testspiel gegen den heimischen FSV Erbach an. Die buntgemischte VfR-Truppe machte dabei eine super Figur, vor allem hinsichtlich des gänzlich neuformierten Kaders, geformt aus drei Mannschaften und vielen Neuanfängerinnen. Trotz der spielerischen Überlegenheit fehlte es wie so oft an der Chancenverwertung, und wenn man sie vorne nicht macht, bekommt man sie eben hinten irgendwann! So kam es, wie es kommen musste, und man verlor schlussendlich mit 0:1. Für den ersten Test des Jahres sah es aber bereits sehr gut aus, was alle Beteiligten positiv gestimmt auf die kommende Saison blicken lässt.

Alles in allem war das Trainingslager aus Sicht von allen Beteiligten ein voller Erfolg! Dazu ein paar Stimmen aus dem Teilnehmerinnenkreis:
Serife, Betreuerin: „Insgesamt war das Trainingslager sehr erfreulich. Unsere Mädels zeigten enormen Enthusiasmus und beeindruckten mit einer hervorragenden Teamarbeit. Durch das Trainingslager konnte das Gefühl der Zusammengehörigkeit im Team noch weiter verstärkt werden. Ich war äußerst zufrieden mit dem, was die Mädels geleistet haben.“
Emilia, Kapitänin der C-Juniorinnen: „Das Trainingslager war toll. Die Trainingseinheiten waren perfekt, und fürs erste Mal war es richtig gut. Meiner Meinung nach sind wir auch als Mannschaft mehr zusammengewachsen. Auch wenn ich früher gehen musste, hat es mir Riesen Spaß gemacht, und ich hoffe, wir können so etwas wiederholen.“

Inga und Mette, Vertreterinnen der Damenmannschaft: „Wir haben die Zeit im Trainingslager sehr genossen. Besonders das Uno-Spielen am Abend und die kreativen Trainingseinheiten werden in Erinnerung bleiben. Ein absolutes Highlight war für uns der Teamabend, der für viel gemeinsames Lachen gesorgt hat.“
Philipp, Trainer der B-Juniorinnen: „Als Organisator hatte ich großen Respekt vor der Umsetzung, da die Planung aus vielerlei Hinsicht sehr schwierig war. Neben den Problemen mit dem ÖPNV lief aber unterm Strich alles ziemlich nach Plan. An ein paar Stellen war der Zeitplan etwas zu eng getaktet, was bei zukünftigen Ausflügen auf jeden Fall nicht mehr der Fall sein sollte. Alles in allem aber ein gelungenes Wochenende auch aus Orga-Sicht!“
Zum Abschluss gilt es noch Danke zu sagen!

Dabei vor allem dem Förderverein, der das Trainingslager durch die großzügige Unterstützung erst ermöglicht hat.
Natürlich auch dem Team der Betreuenden. Darunter vor allem Serife, Lars und Leni. Ohne erstgenannte wäre ein solches Vorhaben gar nicht erst möglich. Als ehrenamtliche Betreuerin und Erziehungswissenschaftlerin ist sie unersetzlich als Anlaufstelle für die Mädels. Leni, als ein Teil des Trainergespanns der B-Juniorinnen neben Philipp, konzipierte den Großteil der Trainingseinheiten und war beim Trainingslager dabei, obwohl er mitten in der Prüfungsphase steckte.
Tausendsassa Lars durfte als Headcoach der C-Juniorinnen natürlich auch nicht fehlen und übernahm am Samstag Lenis Platz, als dieser lernbedingt abreiste.
Zu guter Letzt gehört der größte Dank den teilnehmenden Spielerinnen! Nicht nur für das vorbildliche Mitmachen, verständnisvolle Reagieren bei kleineren Orga-Problemen und das allgemein gute Verhalten rund um das Trainingslager, sondern auch für die Eigeninitiative im Vorfeld! Ein beträchtlicher Teil der finanziellen Unterstützung wurde von den Mädels selbst erwirtschaftet. Durch gemeinsames Plätzchenbacken und -verkaufen, Eintritts- und Spendensammeln und Verkaufsunterstützung bei Turnieren usw. haben sie die Mannschaftskasse mit eigenen Händen gefüllt.
Das alles führt zu dem Schluss, dass solche Ausflüge auch in Zukunft geplant werden können!