Erneute Leistungssteigerung beschert Unentschieden gegen Regionalligisten

VfR Mannheim ring dem FC Astoria Walldorf ein 2:2 Remis ab.

(mk) Am vergangenen Samstagnachmittag testete der VfR Mannheim mit dem FC Astoria Walldorf erstmals einen Gegner aus der Regionalliga Südwest. Zu Beginn der Begegnung übernahmen die Astorstädter das Kommando und ließen ihre hohe spielerische Klasse auf dem Rasenplatz des TSV Schwarzach aufblitzen. Niklas Antlitz (3.) und Max Müller (10.) sorgten früh in der Begegnung für vermeintlich klare Verhältnisse und brachten die zwei Ligen höher spielenden Walldörfer mit 2:0 in Front. Je länger die Partie dauerte, desto stärker wurde jedoch der VfR. Die Quadratestädter agierten auf Augenhöhe und kamen durch Treffer von Ayhan Sabah (29.) und Dennis Gerber (38.) zum Ausgleich. Auch im zweiten Durchgang wusste der VfR zu überzeugen und hielt das 2:2 bis zum Abpfiff der Begegnung.

„Der Verlauf dieser Begegnung stimmte mich zufrieden. Wir haben uns von Minute zu Minute gesteigert und phasenweise sehr guten Fußball gespielt“ fasste Cheftrainer Volkan Glatt die Geschehnisse zusammen, ohne dabei außer Acht zu lassen, dass nach wie vor Optimierungspotenzial vorhanden ist. „Es gibt viele Punkte, an denen wir arbeiten müssen“, gibt Glatt zu verstehen und verweist auf die Anfangsphase der Partie, in der die Rasenspieler früh einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen mussten. Nichtsdestotrotz fällt das Gesamtfazit positiv aus: „Wir können sehen, dass nun erste Mechanismen in der Mannschaft greifen und sich das Team physisch auf einem höheren Level befindet als zu Beginn der Vorbereitung. Unterm Strich kann der Truppe erneut eine Leistungssteigerung gegenüber den vorherigen Testspielen attestiert werden“, resümierte ein zufriedener Volkan Glatt nach Beendigung der Begegnung.

In einer Woche steht im bfv-Rothaus-Pokal beim Kreisligisten TSV Steinsfurt das erste Pflichtspiel der Saison 2022/2023 auf dem Programm. Gespielt wird am Sonntag um 17:00 in Steinsfurt.