Kantersieg katapultiert VfR an die Tabellenspitze

Rasenspieler setzen sich mit 11:2 (4:1) gegen den FC Germania Friedrichstal durch

(mk) Mit entspannter Miene und einem fröhlichen Grinsen schlenderten die Spieler des VfR Mannheim nach Beendigung der Partie gegen den FC Germania Friedrichstal vom Platz. Auf beeindruckende Weise wurden die Blau-Weiß-Roten an dem kühlen Samstagnachmittag ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigten über 90 Minuten eine fokussierte Leistung, die in dem höchsten Saisonsieg und der damit verbundenen Eroberung des ersten Tabellenplatzes resultierte.

Bereits in den ersten Minuten bekamen die 160 Zuschauer im Rhein-Neckar-Stadion einen offensiv ausgerichteten VfR Mannheim zu Gesicht. Die Glatt-Elf ließ das Leder gut laufen und kombinierte sich durch schnelle Ballstafetten in den gegnerischen Strafraum. Das frühe 1:0 markierte Kapitän Marco Raimondo, der einen präzisen Freistoß von Blerton Muca unhaltbar in die Maschen köpfte (5.). Nach der frühen Führung drängte der feldüberlegene VfR auf das 2:0 und hatte durch Ayhan Sabah die Gelegenheit, binnen kürzester Zeit für klare Verhältnisse zu sorgen (8.). Friedrichstal, das sich nach knapp 10 Minuten über den knappen Rückstand nicht beschweren konnte, unterstrich jedoch im ersten gefährlichen vorgetragenen Angriff seine offensiven Fähigkeiten. Der im Mannheimer Strafraum ungedeckt stehende Josip Saravanja bekam eine Hereingabe von der linken Seite zu fassen und stellte mit seinem Ausgleichstreffer aus kurzer Distanz den Spielverlauf auf den Kopf (12.).

Doch das zwischenzeitliche 1:1 entpuppte sich lediglich als Friedrichstaler Strohfeuer. Der VfR ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und setzte den Gästestrafraum kontinuierlich unter Druck. Als Mohamed Amin Kouraji einen steilen Pass gekonnt zu fassen bekam, den herauseilenden Keeper umspielte und zum 2:1 einschob, spiegelte das Ergebnis auch die Spielanteile wider (18.). In den folgenden Minuten setzte sich die Dominanz der Blau-Weiß-Roten fort. Dieses Mal gab es keinen nennenswerten Leerlauf im Spiel der Quadratestädter, stattdessen konnte das gegnerische Gehäuse fast über die gesamte Spieldauer ins Visier genommen werden. Der VfR erarbeitete sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen und baute die Führung peu a peu aus, obwohl vor allem im ersten Durchgang bei weitem nicht alle Gelegenheiten konsequent verwertet werden konnten. Zur Pause lagen die Gastgeber durch zwei weitere Treffer von Ali Ibrahimaj (29.) und Mohamed Amin Kouraji (30.), der in den vergangenen drei Begegnungen vier Treffer erzielte (!), schon mit 4:1 in Front. Somit war die Messe bereits nach einer guten halben Stunde gelesen. Was jedoch in den folgenden Minuten imponierte, war das konsequente Nachsetzen des VfR Mannheim. Anstatt die souveräne Führung mit möglichst geringem Aufwand zu verwalten, setzten die Gastgeber nach und drängten auf weitere Treffer.

Im zweiten Durchgang setzte sich der Spielfilm aus den ersten 45 Minuten nahtlos fort. Der VfR brillierte im Angriffsspiel und erarbeitete sich durch schnellen wie auch präzisen Kombinationsfußball Möglichkeiten am Fließband, die nach Wiederanpfiff auch effizienter verwertet werden konnten. Ayhan Sabah (47., 54.) und Ali Ibrahimaj (56.) schraubten den Spielstand in weniger als 9 Minuten auf 7:2 nach oben. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 5:2 von Josip Saravanja (50.) verdeutlichte zwar, dass Friedrichstal im eigenen Offensivspiel ebenfalls über ansprechende Qualitäten verfügt und im Mannheimer Defensivverhalten etwas Optimierungspotential vorhanden ist, allerdings keimte keine Spannung mehr auf.

Der spielfreudige VfR präsentierte sich vor heimischem Publikum weiterhin in Torlaune, was sich auch ergebnistechnisch niederschlug. Der eingewechselte Furkan Cevik (65. + 73.) und Ali Ibrahimaj (71. + 87.), der in den 90 gespielten Minuten insgesamt vier Treffer erzielte, netzten noch jeweils zwei Mal in das Gehäuse von Tobias Ewald ein und sorgten für einen denkwürdigen 11:2 Kantersieg, der gleichbedeutend mit der Rückeroberung des ersten Tabellenplatzes war. Zwar konnte sich der FC Zuzenhausen zeitgleich mit 1:0 beim SV Spielberg durchsetzen und erneut ein dickes Ausrufezeichen im Kampf um die Tabellenspitze hinterlassen, allerdings durfte der VfR aufgrund des besseren Torverhältnisses die Kraichgauer vom ersten Tabellenplatz verdrängen.

Am kommenden Samstag (14:30 Uhr) sind die Rasenspieler Auswärts beim FC Olympia Kirrlach gefordert.

Steno:

Aufstellung VfR Mannheim: Jivan, Szarka (58. Jungmann), Raimondo, Kuhn, Denefleh (59. Vella), Schwöbel, Weil (46. Kougang), Kouraji (64. Cevik), Muca, Ibrahimaj, Sabah

Aufstellung FC Germania Friedrichstal: Ewald, Kistner, Gucanin, Jones, Nigliazzo (64. Schnörringer), Neumaier, Kopp (52. de Jong), Fischer, Saddedine (83. Aslanidis), Herzog, Saravanja

Tore:

1:0 Raimondo (05.)