Punkteteilung nach spannendem Spielverlauf

dezimierter VfR verteidigt wertvollen Auswärtspunkt in Oberachern

(tb) In einer hart umkämpften Partie in Oberachern errang der VfR ein Unentschieden und unterbrach damit die Negativserie, die sich bei einer weiteren Niederlage fortgesetzt hätte.

Dabei geriet der VfR früh in Rückstand. In der 6. Minute wurde ein Eckball der Gastgeber auf die linke Strafraumgrenze weitergeleitet. Dort lauerte Oberacherns Noah Zwick und beförderte das Leder per Schrägschuss an Torwart Paul Lawall vorbei zur 1:0-Führung seiner Mannschaft. Der VfR bemühte sich in der Folge um Spielkontrolle und versuchte, seine Sturmspitzen in Szene zu setzen. Ein Kopfball von Albin Sahiti in der 8. Minute war jedoch zu schwach und kurz darauf hatte Torwart Redl keine Mühe, einen Schuss, der von der linken Abwehrseite abgefeuert wurde, zu entschärfen. Fünf Minuten später landete ein Abwurf des Oberacherner Torwarts bei Akin Ulusoy, dessen Schuss jedoch nicht platziert genug war und am Tor des SV Oberachern vorbeistrich.

Die Kontrahenten bekämpften sich nun weitgehend im Mittelfeld. Der VfR bekam langsam Oberwasser, denn Oberachern begann sich zurückzuziehen und sich auf die eigene Abwehr zu verlassen. Dabei fuhren sie einige Konter wie etwa in Minute 25, als ein Stürmer der Gastgeber frei vor dem VfR-Tor vergab. In der 31. Minute fiel der bis dahin verdiente Ausgleich. Winterneuzugang Mate Bozic tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Albin Sahiti im Strafraum aus kurzer Distanz, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen.

Weitere Gelegenheiten blieben bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten ungenutzt. Der VfR hatte spielerische Vorteile, Oberachern die etwas klareren Torchancen. Die Gäste kamen aus der Pause mit viel Entschlossenheit. In der 49. Minute wurde Pasqual Pander steil angespielt. Der umkurvte einen Gegenspieler und ließ dem gegnerischen Torwart mit seinem platzierten Schuss keine Chance. 2:1-Führung für den VfR Mannheim! Und die Rasenspieler blieben zunächst am Drücker und waren in der Folgezeit Chef im Ring. In Minute 62 vergab Oberachern aber eine Riesenkonterchance. Der eingewechselte Justin Neuner vertändelte kurz darauf den Ball aus aussichtsreicher Position. Wenige Minuten später zappelte der Ball im VfR-Tor, jedoch wurde dem Treffer wegen Abseits die Anerkennung versagt.

Der SV Oberachern brachte nun frische Kräfte und verstärkte den Druck auf die VfR-Abwehr. Der VfR verteidigte leidenschaftlich. Die Spannung war spürbar und schließlich kaum noch zu überbieten. In der 76. Minute war es dann schließlich soweit. Ein Diagonalpass auf die linke Seite fand den eingewechselten Emanuele Giardini sträflich ungedeckt, der keine Mühe hatte, zum 2:2 auszugleichen. In der 82. Minute gab es Aufregung auf der linken Abwehrseite des VfR und Diskussionen innerhalb einer Spielertraube. Plötzlich zog der Schiedsrichter die Rote Karte und schickte Max Denefleh vorzeitig in die Kabine. Offenbar hatte der Unparteiische in einem Zweikampf eine Tätlichkeit bemerkt und diese dem VfR-Innenverteidiger zur Last gelegt.

Die Gastgeber, jetzt mit einem Mann mehr auf dem Platz, erhöhten den Druck nun noch mehr und scheiterten drei Minuten vor Schluss an VfR-Torwart Paul Lawall. Auch eine unübersichtliche Situation kurz darauf vor dem eigenen Tor konnte die Hintermannschaft der Gäste bereinigen, so dass es beim alles in allem gerechten Unentschieden blieb.

Aufstellung SV Oberachern:
Redl – Fritz, Zwick, Durmus (56. Asam), Stefotic, Gueddin, Huber, N. Leberer, Recht (65. Giardini), Ludwig, Angot (56. Barnick)

Aufstellung VfR:
Lawall – Bozic, Becker, Djengoue, Denefleh – Titsch Rivero,, Szarka – Ulusoy, Amin (63. Neuner) – Sahiti (65. Maloku), Pander (73. Vrella)

Tore:
1:0 Zwick (6.)
1:1 Sahiti (31.)
1:2 Pander (49.)
2:2 Giardini (77.)

besondere Vorkommnisse
82. Rote Karte für Max Denefleh (VfR)

Schiedsrichter: