Rasenspieler atmen tief durch

VfR gewinnt nach starker Leistung verdient mit 2:0 (0:0) gegen den SSV Reutlingen

(mk) Der VfR Mannheim hat geliefert. Acht Tage nach dem enttäuschenden Auftritt in Pforzheim präsentierten sich die Rasenspieler gegen den SSV Reutlingen von einer anderen Seite und bezwangen den schwäbischen Traditionsverein dank einer disziplinierten Leistung mit 2:0 (0:0).
Im Vergleich zur vergangenen Partie in Mittelbaden nahm Cheftrainer Hakan Atik ein paar personelle Wechsel und taktische Änderungen vor. Nicolas Jüllich und Darian Gurley standen bereits in der Startformation, während Nestor Djengoue eine andere Position als zuletzt in Pforzheim bekleidete. Darüber hinaus ersetzte Ugur Can Tayar Paul Lawall im Tor.

Der VfR versprühte bereits wenige Minuten nach Anpfiff ein hohes Maß an defensiver Stabilität und wirkte darüber hinaus im Zweikampfverhalten griffig. Nach fünf Minuten konnte Nicolas Jüllich in Form eines anspruchsvollen Seitfallziehers den ersten blau-weiß-roten Abschluss verbuchen. Auch in der folgenden Zeit blieben die Mannheimer spielerisch überlegen. Auf der anderen Seite glückte es ihnen jedoch nicht, nennenswerte Torchancen zu kreieren, da der finale Pass fehlte oder sich die Offensivreihe zu häufig in Abseitspositionen wiederfand. Als nach 27 Minuten Jüllich seinen Teamkollegen Pasqual Pander mit einem präzisen Steilpass bediente und dieser Reutlingens Keeper düpierte, entschied der Unparteiische einmal mehr auf Abseits.
Die von ihrem gewohnt lautstarken Anhang begleiteten Gäste kamen im Laufe der ersten Halbzeit besser ins Spiel und näherten sich dem Gehäuse Can Tayars. Gleichzeitig vermochten sie es ebenfalls nicht, gefährliche Torabschlüsse zu erzeugen. Tom-Patrick Schiffels Distanzschuss aus gut 20 Metern landete auf dem Tornetz (42.), dies war die bis dato beste Gelegenheit des SSV.

Während in der ersten Halbzeit beide Abwehrreihen das Geschehen dominierten, änderte sich das Bild nach Wiederanpfiff schlagartig. Der im Rückraum positionierte Akin Ulusoy bekam nach einer Ecke den zweiten Ball aufgelegt und vollendete außerhalb des Strafraums mit einem präzisen Flachschuss zur Mannheimer Führung (49.). Doch die Freude über den hart erarbeiteten Führungstreffer wäre fünf Minuten später beinahe wieder verpufft. Die Innenverteidigung der Rasenspieler klärte eine Reutlinger Hereingabe nicht entschlossen genug und ermöglichte somit Tom-Patrick Schiffel aus naher Distanz einen Abschluss, der nur wenige Millimeter am rechten Lattenkreuz vorbeiging (54.). Was zu diesem Zeitpunkt die 300 Zuschauer im Rhein-Neckar-Stadion nicht ahnen konnten: Dies sollte nicht nur die erste, sondern auch letzte Großchance des SSV in der gesamten Partie werden.

Mit fortlaufender Spieldauer drängte der VfR vehement auf den zweiten Treffer. Nach knapp 70 Minuten hatte der blau-weiß-rote Anhang den Torschrei bereits das zweite Mal auf den Lippen: Albin Sahiti bediente Robin Szarka mit einem akkuraten Vertikalpass. Dieser setzte sich im Strafraum durch, behielt die Übersicht und legte zurück auf Nicolas Jüllich, dessen Abschluss Reutlingens Schlussmann, Enrico Alejandro Piu, reaktionsschnell an den Innenpfosten lenkte (67.). Aufgrund des knappen Ergebnisses blieb die Begegnung somit spannend, doch der VfR wirkte agiler, zweikampfstärker und nach der Führung auch selbstbewusster. Nachdem Sahiti den eingewechselten Manfred Kwadwo mit einem präzisen Diagonalpass bediente und der Neuzugang im gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, entschied Schiedsrichter Marco Öttl auf Foulelfmeter. Hassan Amin verwertete souverän und sorgte für den 2:0-Endstand (79.). Beinahe hätte der VfR sogar noch das 3:0 erzielt. Djengoue gewann im Mittelfeld einen wichtigen Zweikampf, Ali Ibrahimaj legte für Justin Neuner auf und dieser scheiterte aus kurzer Distanz am gedankenschnellen Reutlinger Keeper Piu (90.). Somit blieb es bei einem verdienten 2:0-Sieg für den VfR, der sowohl defensiv wie auch offensiv eine überzeugende Vorstellung an den Tag legte. Aufgrund des Erfolges ziehen die Rasenspieler als Tabellendreizehnter punktetechnisch mit dem SSV gleich, der allerdings noch eine Partie weniger absolviert hat. Bereits am kommenden Samstag (15.30 Uhr) steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Der VfR Mannheim empfängt den Tabellenfünfzehnten FC Denzlingen.

Steno:

Aufstellung VfR Mannheim: Can Tayar- Amin (87. Denefleh), Raimondo, Becker, Szarka, Djengoue, Jüllich (70. Kwadwo), Ulusoy, Gurley (46. Sahiti), Pander (82. Ibrahimaj), Sanyang (89. Neuner)

Aufstellung SSV Reutlingen: Piu, Staiger, Jäger, Ilic, Kasiar, Gorgoglione, Schiffel (89. Schaal), Founes (80. Deininger), Plattenhardt (80. Morina), Triani (63. Meixner), Adrovic (63. Djermanovic)

Tore: 1:0 Ulusoy (54.)
         2:0 Amin (Foulelfmeter) (79.)

Schiedsrichter: Marco Öttl

Fotos: Edmund Nohe