Spitzenspiel im Kraichgau

Rasenspieler sind am Samstag (15:00 Uhr) beim Tabellenzweiten FC Zuzenhausen gefordert

(mk) Der Start in die Restrückrunde ist geglückt! Mit 2:0 (1:0) besiegte der VfR Mannheim am vergangenen Wochenende den VfB Eppingen auf souveräne Weise und darf dementsprechend selbstbewusst der kommenden Begegnung beim FC Zuzenhausen entgegenblicken. Die Partie im Kraichgau gilt nicht nur in Fankreisen als ein Aufeinandertreffen der besonderen Art. Schließlich gastiert der Spitzenreiter beim Tabellenzweiten, dem ärgsten Verfolger.

Sowohl der VfR als auch der FCZ konnten in dieser Saison bereits ihre Duftmarken setzen. Die Glatt-Elf ist ligaweit nach wie vor das einzige Team, welches in den bisher 19 absolvierten Partien keine einzige Niederlage hinnehmen musste. Doch in Zuzenhausen, der 2000 Einwohner zählenden Gemeinde im Elsenztal, imponierte man dank der bisher 14 eingefahrenen Siege auf eine nicht weniger beeindruckende Weise. Vergangenes Wochenende gewann Zuzenhausen mit 3:1 (1:0) beim abstiegsgefährdeten Tabellensechzehnten SV Langensteinbach.

Schwachstellen sind im Team des Trainerduos Marcel Groß und Steffen Schieck schwer zu erfassen. Defensiv verfügt der FCZ über ein hohes Maß an Stabilität, 20 Gegentreffer in 18 ausgetragenen Begegnungen sprechen für sich. Im dritten Drittel versprüht die einstige graue Maus der nordbadischen Verbandsliga reichlich Torgefahr und gilt darüber hinaus als schwer ausrechenbar. Während in den vorherigen Jahren Goalgetter Dominik Zuleger zum unangefochtenen Fixstern des grün-weißen Offensivspiels auserkoren wurde, lässt sich in dieser Saison ein anderes Bild zeichnen. Zuleger hat an seiner Kaltschnäuzigkeit zwar kaum eingebüßt, allerdings nimmt er nicht die Funktion des Alleinunterhalters ein. Vergangene Runde gingen noch knapp 30% der Zuzenhausener Treffer direkt auf sein Konto, in dieser Spielzeit sind es „nur“ noch 14%. Akteure wie der Neckarelzer Neuzugang Arnold Luck (14 Tore) oder Felix Kandel (10 Tore) netzen gegenwärtig noch häufiger ein als Zuleger (8 Tore) und demonstrieren somit die Unberechenbarkeit der zweibesten Offensive der Verbandsliga Nordbaden.

Die pikante Ausgangssituation dürfte für intensive 90 Minuten sorgen. Bereits im Hinrundenspiel entwickelte sich eine Begegnung auf Messers Schneide. Unter damals tropisch anmutenden Bedingungen führte Zuzenhausen bis zur 90. Spielminute mit 1:0, ehe der blau-weiße-rote Innenverteidiger Marco Raimondo-Metzger mit zwei blitzsauberen Kopfballtreffern ein Stück VfR-Geschichte schrieb und für einen denkwürdigen Fußballnachmittag sorgte. Ein halbes Jahr nach diesem unvergesslichen Aufeinandertreffen stehen sich beide Kontrahenten erneut gegenüber. Zweiter gegen Erster: Mehr Spitzenspiel ist nicht möglich.

Gelingt es der Glatt-Elf, dem FC Zuzenhausen zum zweiten Mal in dieser Saison einen Heimsieg zu verwehren oder vielleicht sogar die erste Saisonniederlage auf eigenem Territorium zuzufügen? Ein Sieg im Kraichgau wäre logischerweise keine Vorentscheidung im Aufstiegskampf, jedoch sicherlich ein Fingerzeig, der den in Mannheim ohnehin weit verbreiteten Optimismus nochmals anwachsen lassen dürfte.

Bild: Edmund Nohe