Wieder auf der Erfolgsspur

VfR Mannheim II kontert Auftaktniederlage mit zwei Siegen

Den Beginn des Jahres 2024 hatte sich nicht nur die Oberligamannschaft, sondern auch das Kreisligateam des VfR Mannheim ein wenig anders vorgestellt. Die Wegmann-Elf unterlag gleich zum Auftakt dem starken Aufsteiger SC 1910 Käfertal verdient mit 2:4 (0:3). Dennis Franzin und seine Mannschaft drückten der Begegnung ihren Stempel auf und ließen dem souveränen Kreisliga-Tabellenführer nicht den Hauch einer Chance. Auf die Niederlage in der Oberen Riedstraße folgte eine Woche später ein mühsam erkämpfter 3:1 (0:0)-Erfolg gegen den SKV Sandhofen, ein Team aus dem Mittelfeld der Liga. Die Außenstehenden zeigten sich verwundert: Eigentlich hatte man den VfR bereits mit einem Bein in der Landesliga gesehen, doch in den ersten beiden Begegnungen nach der Winterpause fehlte den Rasenspielern der Schwung aus den Testspielen oder der Hinrunde.

Dementsprechend groß war die Anspannung vor der Partie beim VfB Gartenstadt. Der Gegner galt vor Rundenbeginn aufgrund des prominent besetzten Kaders als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg in die Landesliga Rhein-Neckar. In der Hinrundenbegegnung untermauerte die Markus-Urban-Elf ihre hohen Ansprüche auch mit einer entsprechenden Leistung und holte beim 1:1 (1:1)-Unentschieden ein verdientes Remis im blau-weiß-roten Nachwuchszentrum. Nach einem enttäuschenden Schlussspurt im Jahr 2023 kam der VfB gut aus den Startlöchern. Das Team feierte zwei aufeinanderfolgende Auswärtssiege bei der TSG Lützelsachsen (4:3) und der TSG Plankstadt (3:1) und stellte somit den Anschluss zum zweiten Tabellenplatz wieder her. Folgerichtig musste sich der VfR auf einen formstarken Gegner einstellen, der bis in die Haarspitzen motiviert war.

Die 220 Zuschauer rechneten wahrscheinlich mit einem offenen Schlagabtausch zwischen zwei herausragenden Kreisligamannschaften, doch zunächst bekamen sie ein taktisch geprägtes Spiel präsentiert, das VfR II kontrollierte. Das Geschehen fand speziell im ersten Durchgang weitestgehend in der Hälfte des VfB statt. Richard Wegmanns Team wirkte griffiger in den Zweikämpfen, produzierte weniger Fehlpässe und kam daher häufiger zum Abschluss. Schlussendlich sorgte ein ansehnlicher Freistoßtreffer von Pascal Gummel aus gut 20 Metern für das Tor des Tages (38.). Im zweiten Durchgang stellte der Gegner zwar taktisch um und versuchte speziell in der Schlussphase den Druck auf den VfR zu erhöhen, allerdings blieb die VfR-Abwehr stabil. Die einzige Großchance des VfB vereitelte Schlussmann Jannis Meister. Darnell Hill, Gartenstadts Mittelstürmer und Top-Torjäger der Mannheimer Kreisliga, kam aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, konnte den blau-weiß-roten Torhüter jedoch nicht bezwingen. Somit blieb es beim wichtigen 1:0-Sieg und den drei wichtigen Punkten. Aktuell führt der VfR mit neun Punkten Vorsprung die Tabelle der Kreisliga-Mannheim an. Das Team bleibt auf Kurs!

Bilder: Helmut Roos

VfB Gartenstadt ./. VfR Mannheim II