Zweiter Sieg der Rückrundenvorbereitung

VfR Mannheim bezwingt SG SV VfR Dersim Rüsselsheim mit 4:1

vfr-verbandsliga

(mk) In einem intensiven und hart geführten Testspiel setzte sich der VfR Mannheim nach couragierter Leistung verdient mit 4:1 gegen den gleichklassigen südhessischen Verbandsligisten SG SV VfR Dersim Rüsselsheim durch. Die Mannheimer Treffer erzielten der von seinem Muskelfaserriss genesene Ali Ibrahimaj (17.), Dennis Lodato (28., 74.) und Cihad Ilhan (82.).
Die Blau-Weiß-Roten gaben vom Start weg den Takt an und verlagerten die Partie in die Hälfte der gut sortierten als auch resolut zu Werke gehenden Rüsselsheimer Hintermannschaft, die den Quadratestädtern mit ihrem körperbetonten Spiel das Leben schwer machte. Nichtsdestotrotz war die Atik-Elf dem 1:0 wesentlich näher als die Gäste aus Südhessen. Als nach einer guten Viertelstunde Benedikt Koep im gegnerischen Strafraum unsanft und regelwidrig zu Boden befördert wurde, markierte Ali Ibrahimaj mit einem flach geschossenen Foulelfmeter in die rechte Ecke die Mannheimer Führung.
Defensiv agierte der VfR souverän und ließ aus dem Spiel heraus keine gegnerische Großchance im ersten Durchgang zu. Der Rüsselsheimer Ausgleich lag daher auch nicht in der Luft, allerdings besorgte Emin Yalin diesen, indem er aus gut 20 Metern einen ansehnlichen Freistoßtreffer erzielte. Bei diesem elegant und präzise ausgeführten Standard konnte Marcel Lentz, der vor allem im ersten Durchgang mit windigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hatte, nichts ausrichten (27.). Doch die Freude der Opelstädter hielt nicht lange an. Keine Minute später nutzte Dennis Lodato einen Fehler des herausstürmenden Gästetorhüters aus und stellte prompt die Mannheimer Führung wieder her (28.) Gegen Ende der ersten 45 Minuten nahm die Partie an Fahrt auf: Erst setzte Milos Stankovic per Kopf (!) einen Ibrahimaj Freistoß über den Kasten (37.), kurze Zeit später wurde Ibrahimaj vom erneut laufstarken Johannes Kölmel im Strafraum bedient und hätte mit einem gefühlvollen Abschluss beinahe auf 3:1 erhöht, doch das Leder sprang vom Innenpfosten nicht ins Tor, sondern zurück auf das Spielfeld (38.). Auf der anderen Seite musste der VfR die Standards der Rüsselsheimer verteidigen, die durchaus das Potential hatten, das blau-weiß-rote Tor in Bedrängnis zu bringen.
Im zweiten Durchgang suchte der VfR sein Glück in nicht ungefährlichen Distanzschüssen, allerdings landeten diese neben den Kasten oder konnten vom Torhüter entschärft werden. Auf der anderen Seite blieb Rüsselsheim bei Standards gefährlich und hätte nach einer Ecke um ein Haar den Ausgleich erzielt. Zunächst konnte die blau-weiß-rote Verteidigung das Leder aus der Gefahrenzone klären, doch Güney Günel bekam den zweiten Ball zu fassen und hämmerte das Spielgerät mit einem harten Volleyschuss auf das Mannheimer Gehäuse. Dank Marcel Lentz seiner Reaktionsschnelligkeit konnte das 2:2 jedoch abgewendet werden (70.).
In der Schlussviertelstunde legten die Rasenspieler offensiv nochmals eine Leistungssteigerung hin und erzielten zwei weitere Tore. Dennis Lodatos Treffer zum 3:1 ging zu einem Großteil ebenfalls auf Benedikt Koeps Konto. Der gewohnt gallig agierende Kapitän störte das Rüsselsheimer Aufbauspiel und bediente nach dem gewonnenen Zweikampf seinen Nebenmann. Lodatos Abschluss küsste zuerst die Unterlatte, ehe der Ball mit vollem Umfang hinter der Torlinie landete (74.). Den Schlussakkord der Begegnung besorgte Cihad Ilhan, der das steile Anspiel seines Teamkollegen gekonnt aufnahm und mit einem ansehnlichen Heber das 4:1 besorgte (82.). Beinahe hätte Koep sogar noch auf 5:1 erhöht. Der ehemalige Regionalligaspieler umkurvte nach einer Nedilijko Kovacevic Hereingabe bereits den Rüsselsheimer Torhüter, allerdings konnte sein Torschuss im letzten Moment von einem heraneilenden Verteidiger geblockt werden. Dieser Treffer wäre des Guten vielleicht auch etwas zu viel gewesen. Unterm Strich war der Sieg gegen den gleichklassigen Gegner aus Rüsselsheim jedoch zweifelsohne verdient. Es darf festgehalten werden, dass die vergangene turbulente Trainingswoche mit Spielabsagen, diversen Verletzungen und Erkrankungen (kein Sars-CoV-2) keine Spuren in der Mannschaft hinterlassen hat. Am kommenden Mittwoch (19:30 Uhr) ist die Atik-Elf Auswärts an der Bergstraße bei Eintracht Wald-Michelbach gefordert, ebenfalls ein südhessischer Verbandsligist.
Aufstellung VfR Mannheim:
Lentz, Kölmel (61. Veskovac), Denefleh, Schwöbel, Kuhn, Castro (60. Muca), Schaaf, Stankovic (60. Ilhan) Lodato (78. Kovacevic), Ibrahimaj (72. Jungmann) , Koep
Tore:
1:0 Ibrahimaj (FE)